Mord, Totschlag, Körperverletzung

Kripo live | 13.11.2011 | 19:50 Uhr : Mord an Pizzeria-Besitzer in Döbeln

Döbeln hat unlängst negative Schlagzeilen gemacht. Denn hier wurde ein beliebter Bistrobesitzer kaltblütig erschossen. Eine 50-köpfige Soko ermittelt in dem Fall und hat ein Phantombild veröffentlicht.

Blumen
Döbeln ist entsetzt über den Mord an Jamal Al Mortada.

Am 1. November 2011 ist in Döbeln ein Mann erschossen worden. Eine Tat aus purer Mordlust oder ein Amoklauf sind äußerst unwahrscheinlich. Das Motiv für die Tat ist immer noch eines von mehreren Rätseln. Es war kurz nach 20 Uhr, als der maskierte Täter die Pizzeria "Aladin" betrat. Der Besitzer, Jamal Al Mortada, und eine Angestellte standen gerade bei den Spielautomaten. Ohne etwas zu sagen, schoss der bewaffnete "Besucher" viermal auf den Bistro-Chef, der sofort tot war. Die Angestellte blieb unverletzt.

Phantombild
Die Kripo sucht diesen Mann als Zeugen.

Wenig später sicherten Kriminaltechniker die Spuren: Schuhabdrücke, Fasern der Täterbekleidung. Zum Einsatz kam auch ein Laserscanner, mit dem 3D-Aufnahmen vom Tatort gemacht werden. Eine weitere Spur ergibt sich durch Befragungen. So hatten Passanten kurz vor dem Mord einen Mann vor der Pizzeria gesehen. Ob er tatverdächtig oder nur ein wichtiger Zeuge ist? Von ihm wurde jedenfalls ein Phantombild angefertigt. Er ist 1,70 bis 1,75 Meter groß und hat dunkle, kurze Haare. Er trug silberne Ohrringe und war mit einer dunklen Jacke sowie hellen, ausgewaschenen Jeans bekleidet.

Zusammenhang mit Autohandel?

Autohandel
Der Autohandel "Daniel".

Inzwischen sucht eine 50 Ermittler große Sonderkommission ("Soko Aladin") nach dem Killer. In der Mulde fand man unlängst eine Pistole. Ob es sich dabei um die Waffe handelt, mit der der Bistrobesitzer getötet wurde, muss noch untersucht werden. Das Opfer, Jamal Al Mortada, war gebürtiger Libanese und 41 Jahre alt. Er war beliebt in der Gegend, denn er hat hier eine Existenz gegründet und dabei Zerfallenes wieder aufgebaut. Bekannt ist auch, dass er gegen Drogenmissbrauch war. So warf er jeden aus der Pizzeria, der etwas mit Drogen "im Schilde führte". Er hinterlässt eine Lebensgefährtin und einen 5-jährigen Sohn.

Pizzaria
Tatort: Die Pizzeria von Jamal Al Mortada.

Jamal Al Mortada besaß außer seinem Bistro in der Rudolf-Breitscheid-Straße noch den Autohandel "Daniel" - benannt nach seinem kleinen Sohn. Der Libanese belieferte u.a. osteuropäische Kunden mit Gebrauchtwagen. Ein mögliches Motiv wird auch in diesem Zusammenhang geprüft.

  • Wer kennt die auf dem Phantombild abgebildete Person?


  • Wer hat den Täter vor dem Mord bzw. auf der Flucht unmaskiert gesehen?

Hinweise bitte an die "Soko Aladin" unter der kostenlosen Bürgertelefon-Hotline 0800 6647653.

Zuletzt aktualisiert: 13. April 2012, 15:46 Uhr

© 2012 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK