Kultur

Preisverleihung : MDR-Kinderhörspielpreis für "Commander Jannis"

Der bekannte Hörspielautor Thilo Reffert kann sich wieder über eine Auszeichnung freuen. Sein "Commander Jannis" rettet die Welt vor dem Untergang. Dafür gab es den Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates. Der zweite Preis ging an Christine Nagel, der dritte an das Autorenduo Heidi Knetsch und Stefan Richwien. Verliehen wurden die Auszeichnungen am 18. März auf der Leipziger Buchmesse. MDR FIGARO sendet alle drei Hörspiele.

MDR Kinderhörspielpreis 2012 - Verleihung auf der Buchmesse 2012

Ein kleiner Junge rettet die Welt

Der Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates ging in diesem Jahr an den bekannten Hörspielautor Thilo Reffert: "Commander Jannis" heißt der kleine Junge, der gemeinsam mit seinem Meerschweinchen die Welt vor der ökologischen Katastrophe rettet.

Laut Jury thematisiert Reffert die Verantwortung des Einzelnen für das ökologische Gleichgewicht und verarbeitet es in Form einer Abenteuergeschichte. Damit spreche er das jüngste Hörspielpublikum besonders gut an. Produziert wurde "Commander Jannis" von Deutschlandradio Kultur im Jahr 2011.

Zweiter Preis: "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"

Lotte Arnaszus
Lotte Arnaszus in der Produktion

Schon die Romanvorlage von Judtih Kerr war sehr erfolgreich, wurde weltberühmt. Regisseurin Christine Nagel bearbeitet die Flucht eines jüdischen Mädchens vor den Nationalsozialisten behutsam, ohne diese Schicksal aus seinem historischen Umfeld zu lösen.

Anna muss mit ihren Eltern zunächst in die Schweiz fliehen, dann nach Paris. Dort versteht sie kein Wort und als endlich der Knoten platzt, muss die Familie weiter nach Großbritannien, um ihr Leben zu retten. Auch dieses Hörspiel ist eine Produktion von Deutschlandradio Kultur.

Dritter Preis für "Container-Paule"

Carmen Maja Antoni, Gottfried Breitfuß, Anton Kurth
Carmen Maja Antoni, Gottfried Breitfuß, Anton Kurth

Heidi Knetsch und Stefan Richwien sind keine Unbekannten in Sachen Kinderhörspiel. Das Autorenduo hatte zum Beispiel 2008 den Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates erhalten. In diesem Jahr kommen sie auf Platz drei mit "Container-Paule".

Darin erzählen sie die Geschichte von dem zehnjährigen Moritz und dem Obdachlosen Paul, die einander nachts an einem Supermarkt begegnen und beide nicht nach Hause können. "Container-Paule" ist eine Koproduktion des Hessischen und des Bayerischen Rundfunks.

Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2012, 17:38 Uhr

Die Preisträger im Programm von MDR FIGARO

18.03.2012 | 07:10 Uhr
"Container-Paule" von Heidi Knetsch und Stefan Richwien (ab 7 Jahren)

25.03.2012 | 07:10 Uhr
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judtih Kerr (ab 12 Jahren)

01.04.2012 | 07:10 Uhr
"Commander Janis" von Thilo Reffert (ab 7 Jahren)

Der MDR-Kinderhörspielpreis

2012 vergibt der MDR-Rundfunkrat seinen Kinderhörspielpreis bereits zum zehnten Mal. Ausgeschrieben wird er alle zwei Jahre. Die Auszeichnung ist mit 6.000 Euro dotiert. Jedes Mal werden Mitstreiter für die Kinderjury gesucht, die zusammen mit Experten und Mitglieder des MDR-Rundfunkrates über die Vergabe entscheidet.

Verliehen wird der Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates am Sonntag, 18. März 2012 um 13:30 Uhr im ARD Hörbuch-Forum in der Halle 3 der Leipziger Messe.

MDR FIGARO, das Kulturradio des MDR, sendet die gekrönten Hörspiele.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK