Moderatorin Ellen Schweda und Pianistin Sophie Pacini
Moderatorin Ellen Schweda und Pianistin Sophie Pacini. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR KULTUR trifft ... Sophie Pacini, Pianistin mit Leipziger Wurzeln

von Angelika Zapf

Moderatorin Ellen Schweda und Pianistin Sophie Pacini
Moderatorin Ellen Schweda und Pianistin Sophie Pacini. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Du bist wirklich sehr gut", gab die inzwischen 76-jährige schweizerisch-argentinische Pianistin Martha Argerich Sophie Pacini früh mit auf den Weg. Heute ist die 25-jährige Münchner Pianistin mit deutsch-italienischen Wurzeln, mütterlicherseits in Leipzig liegend, eine international beachtete Künstlerin und mit vielen Auszeichnungen versehen. Im August 2014 erschien Sophie Pacinis Album "Chopin", für das sie ein Jahr später den ECHO-Klassik als beste Nachwuchskünstlerin erhielt. Im April 2017 wurde ihr im Gewandhaus Leipzig im Rahmen der "International Classical Music Awards" die Auszeichnung "Young Artist Instrumental" überreicht. Am 22. Juli 2017 spielte sie beim MDR MUSIKSOMMER in Kooperation mit der Wartburg-Stiftung Werke von Frédéric Chopin, Ludwig van Beethoven und Franz Liszt.

Das Klavierspiel ist vor allem stetig auch eine emotionale Vertiefung meiner Gefühle und Gedanken, die ich durch die Auseinandersetzung mit der Musik erlebe, also eine Art integre Prägung.

Sophie Pacini

Über unseren Gast

Sophie Pacini wurde 1991 als Tochter deutsch-italienischer Eltern in München geboren und wuchs im nahe gelegenen Aying auf. Mit fünf Jahren begann sie, Klavier zu spielen, mit neun Jahren gab sie ihr Konzertdebüt mit Haydns Klavierkonzert D-Dur. Ein Jahr später begann Sophie Pacini eine Ausbildung am Salzburger Mozarteum. 2007 setzte sie ihr Studium in der Meisterklasse bei Pavel Gililov fort und schloss 2011 mit Auszeichnung ab.

Sophie Pacini gab Auftritte in der Laeiszhalle Hamburg, der Beethovenhalle Bonn, der Tonhalle Zürich, der Liederhalle Stuttgart, im Herkulessaal München oder im Konzerthaus Berlin, spielte während zahlreicher internationaler Festivals, war Gast bei Orchestern wie Camerata Salzburg, Dresdner Philharmoniker, Luzerner Sinfonieorchester oder Tokyo Philharmonic und legte CD-Einspielungen mit Schumanns Klavierkonzert und Mozarts Klavierkonzert Es-Dur  oder Stücken von Franz Liszt vor. 2016 erschien ihre erste CD bei Warner Classics, ein Solo-Album mit Werken von Beethoven und Liszt.

Informationen zur Sendung: MDR KULTUR trifft ... Sophie Pacini, Pianistin

Sendung:
Samstag, 22.07.2017, 11.05 Uhr

Wiederholung:
Sonntag, 23.07.2017, 16.05 Uhr

Moderation: Ellen Schweda
Redaktion: Angelika Zapf

Zuletzt aktualisiert: 15. Juli 2017, 14:14 Uhr

Mehr zum Thema Musik

Marie Chain
Bildrechte: MDR/Franziska Spaniel

Kunst braucht Geld. Ein Weg für Musiker ohne Plattenvertrag ist es, Geld über ein Crowdfunding zu sammeln. Wie die Leipziger Musikerin Marie Chain das konkret macht, erzählt Reporterin Maja Fiedler.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 23.10.2017 16:10Uhr 03:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Nick Cave
Bildrechte: IMAGO

Der "Fürst der Dunkelheit" ist auf Tournee. Dabei hat Nick Cave am Sonntag in seiner ehemaligen Wahlheimat Berlin Station gemacht. Jan Kubon hat das Konzert besucht.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 23.10.2017 12:10Uhr 08:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Dizzy Gillespie in Concert
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Vielen gilt er als Ikone des Bebop und größter Jazz-Trompeter aller Zeiten. Sky Nonhoff mit einem Porträt über einen legendären Wegbereiter.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 21.10.2017 14:45Uhr 04:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Dominic Miller
Bildrechte: MDR/Jan Kubon

Minimalistische Klangarchitektur auf dem Album "Silent Light" MDR Kultur-Studiosession mit Dominic Miller

MDR Kultur-Studiosession mit Dominic Miller

Dominic Miller gilt als einer der einflussreichsten und spannendsten Musiker im Grenzbereich zwischen Pop und Jazz. Über seine Zusammenarbeit mit Sting, sein neues Album und seine Band spricht er mit Ellen Schweda.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 21.10.2017 16:05Uhr 25:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Sächsischer Staatsopernchor
Bildrechte: Semperoper Dresden/Daniel Koch
Landesjugendorchester Sachsen
Bildrechte: Angelika Luft

Das Landesjugendorchester Sachsen feiert im Leipziger Gewandhaus sein 25-jähriges Bestehen. Das Konzert versteht sich als musikalisches Plädoyer für das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen.

MDR KULTUR - Das Radio Di 17.10.2017 20:05Uhr 97:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Studiosession Astrid North
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR KULTUR-Studiosession mit Astrid North Soul made in Germany

MDR KULTUR-Studiosession mit Astrid North

Spätestens seit ihrer Arbeit mit der Band Cultured Pearls zählt Astrid North zu den Stars der deutschen Soulmusik. Mit Jan Kubon sprach sie über ihr neues Album "Precious Ruby" und sang live einige Titel daraus.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 14.10.2017 16:05Uhr 26:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der Jazz-Gitarrist Werner Neumann
Bildrechte: Bettina Malik

Aus der innovativen Kölner Jazzszene kam der Gitarrist vor elf Jahren nach Leipzig und gibt sein Wissen heute als Professor an den Nachwuchs weiter.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 11.10.2017 18:40Uhr 05:13 min

http://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-514880.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Erik Lautenschläger und Tom Krimi von Prag
Bildrechte: MDR/Juliane Streich
Chorleiter Risto Joost steht in Dirigentenpose vor vielen Menschen, die in einem Chor mitsingen.
Bildrechte: MDR/Christiane Fritsch

Unter der Leitung von präsentieren der MDR Rundfunkchor und das MDR Sinfonieorchester Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann. Aufnahme vom 24.09.2017 aus dem Gewandhaus Leipzig.

MDR KULTUR - Das Radio So 24.09.2017 19:30Uhr 110:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Vor der Herderkirche in Weimar steht ein Denkmal, das den Dichter Johann Gottfried Herder darstellt.
Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

"Soli deo gloria", "Allein Gott zur Ehre" - das ist Thema des diesjährigen Festivals für Alte Musik "Güldener Herbst" in Thüringen, das im Zeichen der Reformation steht. Ein Ausblick von Musikjournalist Claus Fischer.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 29.09.2017 06:15Uhr 05:41 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Konstantin Wecker
Bildrechte: IMAGO
zwei Männer halten Instrumente
Bildrechte: MDR/Jan Kubon

In unserer Studiosession sind Ben und Hannes von den Sailing Conductors zu Gast und erzählen über die spannendsten Aufnahmeorte, Nahtoderfahrungen beim Segeln und spielen Songs von ihrem Album "Songs for Marianne".

MDR KULTUR - Das Radio Sa 01.07.2017 16:05Uhr 27:09 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Drei Musiker der Band <Nick & June>
Bildrechte: MDR/Hanna Romanowsky

Früher waren sie ein Duo, mittlerweile treten sie als Band auf. Ihr Indie-Folk begeistert zunehmend die Hörer. Ihr neues Album heißt "My November my". Lassen Sie sich inspirieren in der MDR KULTUR-Studiosession.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 19.08.2017 16:05Uhr 25:41 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Claudia Koreck bei der MDR KULTUR-Studiosession am 9. September 2017 mit Moderator Jan Kubon.
Bildrechte: MDR/Alexandra Fröb
Das Gewandhausorchester Leipzig eröffnet mit einem Konzert von Felix Mendelssohn Batholdy die Mendelssohn Festtage in Leipzig. (2009)
Bildrechte: dpa
Blixa Bargeld
Bildrechte: IMAGO

Blixa Bargeld, Frontmann der Einstürzenden Neubauten, war schon immer ein zynisch-ehrlicher Kommentator der Lebenswelt. Im Gespräch bei MDR KULTUR spricht er über seine künstlerischen Vorstellungen (Wdh. vom 4.6.2017).

MDR KULTUR - Das Radio So 20.08.2017 12:05Uhr 37:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Kind mit Geige
Bildrechte: Colourbox.de

Wenn Kinder mit klassischer Musik groß werden, ist sie für sie selbstverständlich. Doch wer klassische Klänge vermitteln will, muss sie für die Jüngsten vor allem erlebbar machen, wie zwei Leipzigerinnen beweisen.

MDR KULTUR - Das Radio Do 10.08.2017 16:10Uhr 04:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Händel-Experiment
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das "Händel-Experiment" startet: Die ARD lädt deutschlandweit Schulklassen und ihre Lehrer ein, das Thema Komposition im Musikunterricht kreativ zu behandeln. Angela Kaiser weiß, wie die Schulen mitmachen können.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 07.08.2017 08:40Uhr 05:45 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Max Richard Lessmann in der MDR KULTUR Studiosession
Bildrechte: Profilerpromotion

"Es ist Zeit für mehr Liebe", sagt Max Richard Leßmann. Der Sänger der Band Vierkanttretlager will mit seinem Solodebüt dem Hass auf der Welt eine Menge Romantik entgegensetzen. Leßmann ist zu Gast bei Johannes Paetzold.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 29.07.2017 16:05Uhr 24:15 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Almost Charlie im Studio von MDR KULTUR am 22.07.2017
Bildrechte: MDR/Alexandra Fröb

Der Berliner Dirk Homuth hat unter seinem Künstlernamen Almost Charlie gerade sein viertes Album veröffentlicht - eine Fortsetzung seiner Arbeit mit dem New Yorker Lyriker Charlie Mason, wie er in der Session erzählt.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 22.07.2017 16:05Uhr 25:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Rudolstadt Festival 2017: Banda Internationale beim Soundcheck
Bildrechte: Joachim Blobel

Die Dresdner Band vereint Musiker aus Deutschland, dem Iran, Irak, aus Syrien und Burkina Faso. Traditionelle und zeitgenössische Klänge fließen zu einem eigenen Stil zusammen. Dafür bekam die Band die RUTH verliehen.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 08.07.2017 16:05Uhr 24:47 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Oded Kafri bei Johannes Paetzold in der Studiosession am 15.07.2017
Bildrechte: MDR/Alexandra Fröb

Oded Kafri ist einer der weltbesten Solodrummer und Performer. Mit Johannes Paetzold spricht er über die Freuden und Leiden des Straßenmusiker-Daseins. Drum the world!

MDR KULTUR - Das Radio Sa 15.07.2017 16:05Uhr 25:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Grit Schulze mit Dirigent Herbert Blomstedt
Bildrechte: MDR/Tobias Kluge
Rudolstadt Festival 2017 - RUTH-Verleihung: Die Dresdner Band Banda Internationale ist RUTH-Preisträger und spielt zur Preisverleihung auf der Heidecksburg.
Bildrechte: MDR/Holger John

Hören Sie im Konzert vom Rudolstadtfestival die diesjährigen RUTH-Gewinner: Ringswandl, das Quintett Alma, und die mit der Förder-Ruth ausgezeichnete Banda Internationale.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 10.07.2017 20:05Uhr 114:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Konzert mit Branco Galoić (Kroatien)
Bildrechte: MDR/Holger John

Das 27. Rudolstadtfestival ging am 9. Juli zu Ende. Johannes Paetzold hält Rückschau und blickt zugleich ins kommende Jahr, denn am letzten Tag wird der Länderschwerpunkt für 2018 bekanntgegeben.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 10.07.2017 06:15Uhr 06:36 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Simon & Jan beim Hannes Ringlstetter Solo + Freunde Konzert zum 25-jährigen Bühnenjubiläum im Circus Krone.
Bildrechte: imago/Future Image

Lieder und Chansons von Lucie M. mit Band und dem Liedermacher-Duo Simon & Jan. Eine Aufzeichnung vom 9. Juni 2017 aus dem Theaterkahn Dresden, Moderation: Thekla Jahn (DLF) und Peter Eichler (MDR KULTUR).

MDR KULTUR - Das Radio Mo 12.06.2017 20:05Uhr 114:39 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Tom Schilling (links) mit den Jazzkids in der MDR KULTUR-Studiosession
Bildrechte: MDR/Juliane Streich

Tom Schilling in der MDR KULTUR-Studiosession "Ein bisschen schwermütig"

Tom Schilling in der MDR KULTUR-Studiosession

Tom Schilling gilt als einer der erfolgreichsten Schauspieler seiner Generation. Jetzt ist er unter die Musiker gegangen. In seiner Musik orientiert er sich an den Sounds von Nick Cave und Element of Crime.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 10.06.2017 16:05Uhr 19:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
The Dead Lovers mit MDR KULTUR-Moderator Carsten Tesch in der Mitte
Bildrechte: MDR/Hendryk Proske

Der ehemalige Sänger der britischen Dostoyewskys, Wayne Jackson, ist mit einem neuen Projekt unterwegs. Bei MDR KULTUR ist er mit Lula in einer Studiosession zu hören.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 03.06.2017 16:05Uhr 25:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Pulsar Trio
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

Jazz mit Sitar? Wie das geht, beweist das deutsche Pulsar Trio eindrucksvoll mit seinem Kurzkonzert in den Studios von MDR KULTUR. Sie selbst beschreiben ihren Stil augenzwinkernd als World-Jazz-Pop-Punk.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 13.05.2017 16:05Uhr 22:39 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
der Tenor Rolando Villazón zu Gast in der WDR Talkshow
Bildrechte: dpa

Berühmt geworden ist Rolando Villazón als Tenor. Sein zweiter Roman trägt den Titel "Lebenskünstler", es geht um Personen, die ihr Scheitern in Glück verwandeln können. Grit Schulze hat den Autor und Sänger getroffen.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 29.04.2017 19:05Uhr 23:49 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Studiosession mit der Band Oum
Bildrechte: MDR/Hedryk Proske

Beim halleschen Festival "Women in Jazz" treten auch Oum auf. Sie nutzten die Gelegenheit und machten noch einen Abstecher ins Studio von MDR KULTUR.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 28.04.2017 16:40Uhr 21:04 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Norbert Leisegang bei der Studiosession am 31.03.2017
Bildrechte: MDR/Alexandra Fröb
Wolfgang Amadeus Mozart im Porträt um 1819
Bildrechte: IMAGO

Hören Sie Mozarts "Ave verum corpus", die "Jupiter-Sinfonie" und seine Messe c-Moll KV 427. Es singen Elisabeth Breuer, Diana Haller, Benedikt Kristjansson und Thomas Tatzl.

MDR KULTUR - Das Radio So 02.04.2017 19:30Uhr 100:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bildrechte: Theater-, Oper und Orchester GmbH Halle/Foto: Anna Kolata

Das Stück ist eine szenische Collage aus Kantaten von Johann Sebastian Bach mit einem 100-stimmigen Chor. Im Fokus: Der politische und der von der Politik vereinnahmte Luther. Claus Fischer berichtet von den Proben.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 31.03.2017 11:15Uhr 04:08 min

http://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-luther-kantatenprojekt-oper-halle-refjahr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Judith Holofernes in der MDR KULTUR-Studiosession
Bildrechte: Maurice Demandt

Nach Wir sind Helden hat Judith Holofernes ihr zweites Solo-Album veröffentlicht: "Ich bin das Chaos". In der Session spricht sie über Inspirationen von Robert Gernhardt bis Christian Morgenstern - und spielt drei Songs.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 18.03.2017 16:05Uhr 29:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
transparent

Studiosession mit Dirk Darmstaedter vom 11. März 2017 "Englisch ist meine spielerische Sprache"

Studiosession mit Dirk Darmstaedter

Dirk Darmstaedter, Popstar der frühen 90er mit den Jeremy Days und Gründer des Labels Tapete Records, blickt mit Carsten Tesch auf seine Solokarriere zurück.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 11.03.2017 16:05Uhr 24:36 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
MDR KULTUR-Studiosession mit Woods of Birnam
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Woods of Birnam mit "Something Wicked This Way Comes", "A Fairy Song" und "Under The Green Wood Tree" des neuen Albums "Searching for William" in der MDR KULTUR-Studiosession.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 25.02.2017 16:05Uhr 23:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Carsten Tesch links und Studiogast Marcel Brell rechts bei der MDR KULTUR Studiosession
Bildrechte: MDR/Franziska Spaniel
Al Jarreau
Bildrechte: dpa

Al Jarreau ist am Sonntag im Alter von 76 Jahren gestorben. Bert Noglik mit einer Würdigung dieses außergewöhnlichen Künstlers.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 13.02.2017 07:10Uhr 04:37 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Kristjan Järvi
Bildrechte: Franck Ferville
Florian Merz
Bildrechte: Chursächsische Philharmonie

Auf Florian Merz, den Chefdirigent der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster, kommen in diesem Jahr gleich mehrere Jubiläen zu. Deshalb blickt er mit uns zurück und spricht über seine musikalischen Pläne.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 21.01.2017 11:05Uhr 36:55 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
transparent

Kristjan Järvi dirigiert Charles Colemans "Streetscape", Camille Saint-Saëns Konzert für Violine und Orchester und Maurice Ravels Balletttmusik "Daphnis und Chloé".

MDR KULTUR - Das Radio So 15.01.2017 19:30Uhr 134:36 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Gottesdienst in der Stadtkirche Wittenberg
Bildrechte: MDR/Astrid Wulf

Was ist lutherische Musik? Was verstehen wir darunter? Das fragt Konrad Küster in seinem Buch "Musik im Namen Luthers", in dem er die lutherische Musikkultur untersucht. Dieter David Scholz stellt es vor.

MDR KULTUR - Das Radio So 01.01.2017 09:40Uhr 04:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Manfred Krug und Uschi Brüning
Bildrechte: IMAGO

Manfred Krug hat 2014 mit Uschi Brüning sein letztes Album veröffentlicht: "Auserwählt". Am Dienstag hat es den Platin-Jazz-Award für 20.000 verkaufte Exemplare erhalten. Heidi Eichenberg hat die Preisvergabe verfolgt.

MDR KULTUR - Das Radio Di 13.12.2016 17:10Uhr 08:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Jazzkantine im Studio von MDR KULTUR, Studiosession Oktober 2016
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

Seit 20 Jahren kreiert die Braunschweiger Formation Jazzkantine einen Mix aus Hip-Hop, Soul und Jazz. Ihren ganz eigenen Sound und die Idee dahinter haben die Musiker in einer Studiosession vorgestellt.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 19.11.2016 16:05Uhr 23:09 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Die Höchste Eisenbahn
Bildrechte: Tapete Records

Moritz Krämer und Francesco Wilking von "Die Höchste Eisenbahn" haben uns im Studio besucht und wunderschöne Musik hinterlassen - zum Beispiel den Song "Blume".

MDR KULTUR - Das Radio Sa 03.09.2016 16:05Uhr 03:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
transparent

Der Hauptpreis des diesjährigen Rudolstadt-Festivals ging an Stefan Stoppok. Außerdem beim Preisträgerkonzert zu hören: Matthias Schriefl und das Royal Street Orchestra aus Wuppertal.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 11.07.2016 20:05Uhr 114:41 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Meistgelesen bei MDR KULTUR