Mi 23.03. 2016 21:00Uhr 60:00 min

MDR FIGARO Mi, 23.03.2016 21:00 22:00

MDR FIGARO - Folk und Welt

MDR FIGARO - Folk und Welt

"VESNA" - den Frühling singen

  • Stereo
Die ukrainische Sängerin Mariana Sadovska
eine Sendung von Grit Friedrich

Dass Lieder Zuflucht bedeuten, spürte Mariana Sadovska schon als Kind in der Sowjetunion. Fiel der Strom aus, traf sich ihre Großfamilie bei Kerzenschein und es wurde gesungen. Mariana Sadovska stammt aus Lviv im Westen der Ukraine und begann ihren Weg als Schauspielerin im experimentellen Theater Les Kurbas. Seit 15 Jahren lebt und arbeitet sie in Köln. Ihre erste CD, SONGS I LEARNED IN UKRAINE, hat sie in New York aufgenommen. Nach einer erfolgreichen USA-Tour und einem Konzert mit dem Kronos Quartet dort, stellt sie in diesen Wochen in Deutschland ihre neuen CD "VESNA" (Frühling) vor.

Mariana Sadovska hat immer wieder mutig neue Wege eingeschlagen, und sie sagt, dass sie singt, was gesungen werden muss. Jetzt ist es "VESNA" – der Frühling. Dabei gibt sie immer alles, egal ob Mariana Sadosvka in Rudolstadt bei der Ruth Preisverleihung, bei einem Open Air Festival in Odessa oder nur wenige Kilometer von der Frontlinie im Donbas auftritt.

Bei ihrem soeben beim Berliner Label FLOWFISH erschienen Album treffen ukrainische Melodien auf Stimm- und Klangexperimente, vertrackte Rhythmen, raffinierte Beats und eigenwillige Arrangements. Mariana Sadovska verkörpert in ihren Liedern Humor, Trauer und Wut schrieb Jon Parales in der New York Times nach ihrem Auftritt beim GlobalFest im Januar. Er verglich die Sängerin mit Björk oder PJ Harvey. In Berlin treten Mariana Sadovska und der Komponist und Multiinstrumentalist Christian Thomé am 22. Mai im Panda Theater in der Kulturbrauerei auf.

Mariana Sadovska
Wir haben in Rudolstadt unsere Premiere gefeiert. Das war lange vor dem Maidan und der Revolution der Würde. Lange vor dem Krieg. Wenn ich jetzt die Lieder singe, habe ich das Gefühl, alles ist miteinander verbunden. Jetzt traue ich mich manchmal zu sagen: In der Ukraine glaubt man, man singt nicht über den Frühling, sondern man singt den Frühling. Und manchmal sage ich, ja in dieser CD möchten wir den Frühling singen, die Liebe singen.

Die CD VESNA verlosen wir, schreiben sie an grit.friedrich@mdr.de
Einsendeschluss ist der 1. April 2016.

Dieses Portrait von Mariana Sadosvka läuft ab Freitag, dem 25. März in unserem Webchannel Folk. Dazu Konzerte aus Rudolstadt: die Folkikone Englands June Tabor und orientalische Taraab Musik von der Insel Sansibar im Osten Afrikas.

Mariana Sadovska & Christian Thomé – VESNA.SPRING
(flowfish/Broken Silence)