So 18.06. 2017 13:15Uhr 15:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio So, 18.06.2017 13:15 13:30

Thema

Thema

Klangsensibler Tastenpoet: Vikingur Olaffson

  • Stereo
Island, das kleine Land hoch oben im Norden mit der langen Dunkelheit, mit kühlen Sommern und kalten Wintern, wo es so spektakuläre Naturschauspiele gibt rund um Vulkane und Geysire - dieses Land hat uns letztes Jahr bei der Fußball-Europameisterschaft überrascht. Island hat aber auch eine äußerst lebendige Musikszene.

Demnächst findet in der Harpa, einem avancierten Konzertneubau im Hafen von Rejkjavik, das Festival "Rejkjavik Midsummer Music" statt. Künstlerischer Leiter ist Vikingur Olafsson (sprich: Viiikingür), ein junger, aufstrebender Pianist, der bei der Deutschen Grammophon gerade eine CD mit Werken von Philip Glass herausgebracht hat. Derzeit ist er zu Gast beim MDR Festival "Practical Spirituality". Isabel Roth hat ihn getroffen und viel erfahren über Island und seine junge Musikszene.