Sa 17.06. 2017 00:35Uhr (VPS 00:00) 15:00 min

Kino Royal

Das Filmmagazin

Komplette Sendung

Kino Royal
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 17.06.2017 00:35 00:50

Beiträge aus der Sendung

Filmszene: Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch - Kind mit Frosch auf der Hand
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Filme:

* Monsieur Pierre geht online
Regie: Stephane Robelin, Frankreich/Deutschland/Belgien 2017
Der grantige Rentner Pierre hat sich auf einen einsamen und routinierten Lebensabend eingerichtet. Doch seine Tochter Sylvie bringt ihn mit einem erfolglosen Schriftsteller zusammen. Alex soll Pierre in die mysteriöse Welt des Internets einführen. Im Zuge dieser mühseligen Eingewöhnung stößt der rüstige Rentner eines Tages auf ein Datingportal. Pierre ist angetan und probiert unter falscher Identität seine keineswegs eingerosteten Verführungskünste aus. Schon bald ist er mit der bezaubernden Flora verabredet. Da er sich online als sein Internethelfer Alex ausgeben hat, kann er natürlich nicht selbst zum Date erscheinen. Stattdessen schickt den in Finanznöten steckenden jungen Mann. Und siehe da: Alex verliebt sich in Flora, die sich wiederum in den Schriftsteller verguckt. Der ebenfalls schwer verliebte Pierre steckt in der Zwickmühle ...

* Applaus für Felix - Ein Tag im Bundestag
Regie: Matthias Eder, Deutschland, 2017
Der Film richtet sich an 7- bis 12-jährige Kinder. Ab 14. Juni wird er über die Mediathek des Bundestages, auf kuppelkucker.de (Kinderportal des Bundestages) und mitmischen.de (Jugendportal des Bundestages) kostenlos abrufbar sein. Zudem kann er als kostenlose DVD beim Parlament bestellt werden.

* Hollywood in Mitteldeutschland (4): Der "Laster der Nacht". Ein Wanderkino unterwegs.
Zwei Musiker aus Leipzig touren seit 1999 mit ihrem Magirus Deutz Feuerwehrwagen, Baujahr 1969, durch's Land. Ihr Publikum finden sie mit Stummfilmen unterschiedlicher Genres - Slapstick-Komödien, Monumentalfilmen, aber auch Independent-, Avantgarde- und Experimentalfilmen. Alle Filme werden dabei live mit Violine und Piano begleitet.

* KinoNews
- Maria Mafiosi
- Der wunderbare Garten der Bella Brown
- Hilfe unser Lehrer ist ein Frosch!

Mehr zum Thema

Kultur im MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK