So 13.08. 2017 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio So, 13.08.2017 18:00 19:00

MDR KULTUR - Hörspiel Wachsende Entfernung

Wachsende Entfernung

Von Joachim Walther

  • Stereo
(Übernahme)

Der Autor siedelt sein in den Zeiten der Mauer stattfindendes Spiel zwischen Ost und West an. Ein Lektor aus Leipzig entdeckt im Archiv Berichte über den deutschen Weltenbummler Anton Webercus, geboren 1701. Auf einer daraufhin erfolgenden Archiv-Recherchen-Reise nach Stuttgart, kommt ihm die Liebe in die Quere.

An seinem letzten Abend lernt er in einem Lokal eine Frau kennen, die ihn in ihre Wohnung einlädt. Gemeinsam verbringen sie die Nacht und reflektieren ihre Situation und die Perspektive für ihre Beziehung im geteilten Deutschland.

Bei seinen Nachforschungen bestätigt sich dem Lektor der Verdacht, dass die Figur Anton Webercus' auf Fiktion beruht. Ironisch, nachdenklich und humorvoll lässt der Autor die Begebenheiten von zwei Kobolden mit gesundem Menschenverstand beobachten.


Joachim Walther, geb. 1943 in Chemnitz, arbeitete nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin und kurze Zeit als Lehrer und war 1968-83 Lektor im Buchverlag Der Morgen Berlin. 1970 erster Roman "Sechs Tage Sylvester". 1976-78 Redakteur der Literaturzeitschrift "Temperamente", 1978 Entlassung der Redaktion aus politischen Gründen.

Seit 1983 freiberuflicher Schriftsteller. Romane, Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke. Sein Hörspiel "Infarkt" wurde vom Rundfunk der DDR abgelehnt und 1979 bei Radio Bremen produziert. Bei MDR KULTUR wurde Joachim Walther durch seine Features "Erich Mielke - ein deutscher Jäger" (1995) und "Utopia oder Nahschuss ins Hinterhaupt - kurze Prozess gegen den MfS-Hauptmann Werner Teske" (1997) bekannt.


Regie: Fritz Göhler
Komponist: Jürgen Ecke
Produktion: Rundfunk der DDR 1983

Sprecher:
Michael Gwisdek - Er
Eva Weißenborn - Sie
Gerd Grasse - Fichtelbutz
Maria Mallé - Tummeldink
Kurt Böwe - Anton Webercus