Alle Kulturthemen in der Übersicht

Kinderhände am Klavier
Bildrechte: colourbox.com

Cheng Zhang wurde als Schumann-Preisträger ins Leipziger Gewandhaus eingeladen. Für den Klavierabend am 20. Mai 2017 hatte er auch ausschließlich Werke des Komponisten ausgewählt - seine drei großen Klaviersonaten.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.05.2017 20:05Uhr 103:07 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Antonín Dvořák
Bildrechte: IMAGO

Das Gewandhausorchester spielt Werke von Antonín Dvořák und Bedřich Smetana, es erklingen u.a. Arien aus "Rusalka" und "Othello". Es singt: Kristine Opolais. Die Leitung hat Andris Nelsons.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.05.2017 20:05Uhr 113:36 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
 Hassan Rouhani zeigt ein Siegeszeichen während er sich für eine zweite Amtszeit registrieren lässt.
Bildrechte: dpa

Der Iran hat für eine weitere Öffnung des Landes gestimmt und Präsident Rouhani im Amt bestätigt. "Der neue Iran", so heißt das jüngste Buch von Charlotte Wiedemann. Wie passt Rouhani zur sich verändernden Gesellschaft?

MDR KULTUR - Das Radio Mo 22.05.2017 07:10Uhr 06:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
ARCHIV - Was ist deutsch steht am 15.09.2014 in Berlin im AWO Begegnungszentrum in der Adalbertstraße auf einem Plakat. Foto: Jens Kalaene/dpa (zu dpa Leitkultur: Reizwort oder Schlüssel zum Erfolg für Integration? vom 30.09.2016)
Bildrechte: dpa

Was hält unsere Gesellschaft zusammen und welche Werte sind respektabel? Olaf Zimmermann vom Deutschen Kulturrat erzählt, worauf es beim Zusammenleben in Deutschland ankommt.

MDR KULTUR - Das Radio Do 18.05.2017 08:10Uhr 06:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Zwei Personen fahren in einem Kanu auf einem Fluss.
Bildrechte: Verein Dübener Heide e.V.
Ein Statue von Martin Luther. Im Hintergrund ein Plakat zum Lutherjahr mit einer Aufschrift.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Kirchentage auf dem Weg" in acht mitteldeutschen Städten und ein Festgottesdienst auf den Wittenberger Elbwiesen. MDR KULTUR-Religionsredakteurin Mechthild Baus über ein langes Reformationswochenende.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 24.05.2017 07:10Uhr 05:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Wegekreuz in einem Wald
Bildrechte: IMAGO

Hunderttausende Menschen werden in Wittenberg zum Kirchentag erwartet. Christen sind im Osten in der Minderheit. Dass der Ostdeutsche überwiegend ungläubig sei, wird inzwischen aber von manchem bestritten. Uli Wittstock.

MDR KULTUR - Das Radio So 21.05.2017 09:15Uhr 03:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Tanja Machus vor einer von ihr geschaffenen Ikone (Jesusbildnis am Kreuz.)
Bildrechte: MDR/Doris Kothe

Sie organisieren, dolmetschen, betreuen Kinder oder sind künstlerisch tätig - Volunteers in Wittenberg. Tanja Machus hat eine Ikone gemalt, die beim Fest der Lichter in Wittenberg aufgestellt wird. Von Doris Kothe.

MDR KULTUR - Das Radio So 21.05.2017 08:15Uhr 03:56 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio