Alle Kulturthemen in der Übersicht

Peter Zudeick
Bildrechte: WDR/Bettina Fürst-Fastré
Thomas Locher
Bildrechte: Erich Malter

MDR KULTUR trifft … Thomas Locher, designierter Rektor der HGB Leipzig Die Rolle der Kunst in heutigen Tagen

MDR KULTUR trifft … Thomas Locher, designierter Rektor der HGB Leipzig

Thomas Locher wurde zum neuen Rektor der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst gewählt und er hat Einiges vor. Über die Anforderungen an eine Kunsthochschule und seine Studenten redet er mit Carsten Tesch.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 25.02.2017 13:32Uhr 41:27 min

http://www.mdr.de/kultur/podcast/audio-306900.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Horst Bartnig:  80 unterbrechungen in schwarz, striche in 5 farben, 80 unterbrechungen in weiß, striche in 5 farben,  2011, C-Print
Bildrechte: Hans-Wulf Kunze

Horst Bartnig zählt mit seinen Experimenten in der Computerkunst international zu einem sehr kleinen Kreis von Künstlern. Uli Wittstock über die Ausstellung, die in Magdeburg im Kloster Unser Lieben Frauen öffnet.

MDR KULTUR - Das Radio Di 21.02.2017 08:40Uhr 03:47 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Enrico Lübbe
Bildrechte: dpa
"Secondhand-Zeit" an der Bürgerbühne in Dresden
Bildrechte: Staatsschauspiel Dresden/Matthias Horn
Collage: Der Bahnhofsplatz in Halle mit einem Schild "Hans-Dietrich-Genscher-Platz"
Bildrechte: IMAGO/MDR.DE
die Himmelsscheibe von Nebra
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vor 15 Jahren kam die Himmelsscheibe von Nebra in sichere Hände. Sie erstaunt Archäologen und Historiker noch immer und wirft bisherige Vorstellungen über die Bronzezeit über den Haufen. Karsten Möbius mit einer Bilanz.

MDR KULTUR - Das Radio Do 23.02.2017 06:15Uhr 03:46 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bei Beate und Serge Klarsfeld in Paris.
Bildrechte: MDR/Rainer Erices

Der ARD-Film „Nicht Rache, sondern Gerechtigkeit“ erzählt von den deutsch-französischen Nazi-Jägern Beate und Serge Klarsfeld und ihrer außergewöhnliche Liebe. Regisseur Frank Gutermut über den Widerstand der beiden.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 20.02.2017 16:10Uhr 06:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Das Denkmal Georg Friedrich Händels vor der Kulisse der Marktkirche Unser Lieben Frauen in Halle
Bildrechte: dpa

Die hallesche Marktkirche – ein historischer Ort, der vor allem im Lutherjahr eine Rolle spielen sollte. Die Kirche muss dringend saniert werden, aber es ist kein Geld da. Anne Sailer berichtet.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 20.02.2017 06:15Uhr 03:26 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Gemälde aus dem Jahre 1564 von Lucas Cranach d. J. zeigt die Kurfürstin Anna von Sachsen
Bildrechte: dpa

Prinzessin Anna von Dänemark (1532-1585), genannt "Mutter Anna", war Kurfürstin von Sachsen. Die Tochter des Königs Christian III. von Dänemark heiratete 1548 in Torgau August von Sachsen ("Vater August").

MDR KULTUR - Das Radio 03:31 min

http://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-refjahr-anna-von-sachsen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Einband der 1534er Bibel von Felicitas von Selmenitz
Bildrechte: Marienbibliothek Halle

Felicitas von Selmenitz war eine der ersten Anhängerinnen der Reformation - eine mutige und selbstbewusste Frau, die in den Kreisen der Reformatoren verkehrte. Ihre Bibliothek befindet sich in der Marienbibliothek Halle.

MDR KULTUR - Das Radio So 19.02.2017 09:15Uhr 03:33 min

http://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-refjahr-felicitas-von-selmenitz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Mann steht am 25.01.2015 in Ravensburg (Baden-Württemberg) hinter einer Glaswand, auf die er eine Hand legt.
Bildrechte: dpa

Beim deutschen Ethikrat hat am Donnerstag eine öffentliche Anhörung zum Thema "Zwang in der Psychiatrie" stattgefunden. MDR KULTUR-Reporter Philipp Baumgärtner hat einen Betroffenen getroffen.

MDR KULTUR - Das Radio Do 23.02.2017 17:10Uhr 04:20 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein rotes Herz in einem Strauß roter Rosen
Bildrechte: dpa

Liebe erscheint oft sehr irrational. Und doch lässt sie sich ganz nüchtern erklären: Die Hormone sind schuld. Wirklich romantisch wird es erst, wenn die Hormone nach Jahren aus dem Spiel sind, weiß Karsten Möbius.

MDR KULTUR - Das Radio Do 23.02.2017 13:40Uhr 04:39 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Kleidungsstücke, Taschen und Koffer liegen durcheinander auf dem Boden eines Kleiderschranks
Bildrechte: Colourbox.de
Darstellung des Trappist-1 Systems mit sieben Planeten.
Bildrechte: NASA/JPL-Caltech

Erdähnliche Planeten entdeckt Sieben auf einen Streich

Sieben auf einen Streich

Sind wir allein im Universum? Durch die Entdeckung von sieben erdähnlichen Planeten ist in diese Frage nochmal Schwung gekommen. Allerdings braucht alleine das Licht 40 Jahre, um von dort zur Erde zu gelangen.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 24.02.2017 17:10Uhr 06:52 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Im Deutschen Thermometermuseum besichtigen Besucher in Geraberg (Thüringen) eine Vitrine mit Zimmerthermometern.
Bildrechte: dpa

Der Thüringer Museumsverband freut sich über viele Besucher – und stellt für 2017 neue Projekte in Aussicht. MDR KULTUR im Gespräch mit Thüringer Landeskorrespondent Jörg Sobiella.

MDR KULTUR - Das Radio Do 23.02.2017 16:10Uhr 06:40 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio