Alle Kulturthemen in der Übersicht

Edward Snowden
Bildrechte: dpa

Vor vier Jahren war Edward Snowden noch Systemadministrator bei der NSA, dann machte er die Überwachungsmöglichkeiten öffentlich und musste ins Exil. Nun hat er Reformen gefordert, auch die Bürger sind in der Pflicht.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 22.03.2017 07:10Uhr 08:07 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine Frau spricht in ein iPhone 4S und nutzt die Spracherkennung und Sprachbedienung Siri.
Bildrechte: dpa

Alexa, Siri oder Navi: Assistenzsysteme sollen uns helfen. Und doch schaden sie uns eher, weil wir durch sie Fähigkeiten verlieren, sagt Technikphilosoph Bruno Gransche. Er erklärt, wann Technik sinnvoll sein kann.

MDR KULTUR - Das Radio Di 21.03.2017 06:15Uhr 07:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ameisen
Bildrechte: Colourbox.de

Künstliche Intelligenz ist ein Hauptthema der diesjährigen CEBIT. Auch wenn uns Maschinen beim Schach schlagen, bleibt unser Gehirn einzigartig. Hartmut Schade über den Nachbau von Ameisengehirnen in Dresden.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 20.03.2017 13:10Uhr 03:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Tabletten Ibuprofen USP, 200 mg der Marke Kirkland
Bildrechte: IMAGO

Was zunehmender Schmerzmittelkonsum über unsere Gesellschaft aussagt - und was er bewirkt - dazu ist im Gespräch der MDR-Hausarzt Carsten Lekutat.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 22.03.2017 12:10Uhr 07:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ärgerlicher älterer Geschäftsmann zeigt mit Zeigefinger auf Betrachter
Bildrechte: Colourbox.de

Die Generation 50+ wird umworben, jetzt auch mit dem Magazin "DER SPIEGEL. Classic". Eine gute Strategie, um eine sehr heterogene Zielgruppe zu erreichen? Wir fragen Medienjournalistin Ulrike Simon.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 22.03.2017 08:10Uhr 06:45 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Grafik: Beim Down Syndrom ist das Chromosom 21 dreimal vorhanden.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier legt bei der gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat zu seiner Vereidigung im Deutschen Bundestag den Amtseid ab
Bildrechte: dpa

Der neue Bundespräsident Steinmeier verschärft Ton gegen Erdogan und fordert Freilassung von Deniz Yücel. Welche politische Strategie steckt dahinter? MDR KULTUR im Gespräch mit dem "WELT"-Journalisten Michael Stürmer.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 22.03.2017 17:40Uhr 07:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Geldscheine im Portemonaie
Bildrechte: colourbox
Peter Zudeick
Bildrechte: WDR/Bettina Fürst-Fastré