Das Rudolstadt-Festival 2016

Das Rudolstadt-Festival: Ausblick auf 2017 / Rückblick auf 2016

Konzert, Studiosession, Gespräch, Blog

Glen Hansard
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mit markanter Stimme, emotionalem Folk und einem wunderbaren Cover von Leonard Cohens "Who By Fire" haben Glen Hansard und seine Band das Gewandhaus zum Schwingen gebracht.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 10.12.2016 16:05Uhr 24:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Impressionen von der RUTH-Preisverleihung am 9. Juli 2016 - Matthias Schriefl mit zwei Trompeten
Bildrechte: MDR/Holger John

Der Hauptpreis des diesjährigen Rudolstadt-Festivals ging an Stefan Stoppok. Außerdem beim Preisträgerkonzert zu hören: Matthias Schriefl und das Royal Street Orchestra aus Wuppertal.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 11.07.2016 20:05Uhr 114:41 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
transparent

Stoppok bekommt den deutschen Weltmusikpreis "Ruth" und hat sich unserem Fragebogen gestellt.

MDR KULTUR - Das Radio Do 07.07.2016 08:10Uhr 04:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bilder

Kindertanz mit Wimmerschinken
Kindertanz mit Wimmerschinken 1991 hieß das Festival "Tanz- und Folkfest", später wählte man das Kürzel TFF, seit 2016 nennt es sich Rudolstadt-Festival. Gelegenheit zum Tanzen gibt's unabhängig davon jedes Jahr. Sigrid Doberenz (Mitte) war zu DDR-Zeiten Tanzmeisterin der Leipziger Gruppe Kreuz & Square und hat langjährige Erfahrungen bei der Vermittlung von Tanzschritten an die Jüngsten.   Bildrechte: MDR/Holger John

Folk & Welt auf allen Kanälen