Mi 17.05. 2017 08:40Uhr 20:00 min

MDR KULTUR - Hörspiel (Kurzhörspiel-Reihe) Lutherland (3/10)

Von Lorenz Hoffmann

Komplette Sendung

Charlotte Müller
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.05.2017 08:40 09:00
(Ursendung)

Schaller und seine Geliebte sehen gemeinsam einen Fernsehbericht über Schallers vielbeachteten ersten Auftritt als Luther. Katharina lobt sein Spiel. Sie erzählt ihm, dass er Vater wird. Schaller ist verstört, trennt sich von ihr, verlangt die Abtreibung.
Bei einer Apfelbaum-Pflanzaktion in Eisleben fällt er zum ersten Mal aus der Rolle.
Statt einen unerschütterlichen Optimisten im Sinne des Apfelbaumzitates gibt er einen von Selbstzweifeln und Pessimismus geplagten Luther, läuft schließlich von der Veranstaltung davon und setzt sich aufgewühlt ins Auto. Er kommt in ein Gewitter, fährt nach einem nahen Blitzeinschlag gegen einen Baum.

Regie: Stefan Kanis
Komponist: Michael Hinze
Produktion: MDR 2017

Sprecher:
Stephan Grossmann - Winfried Schaller
Hedi Kriegeskotte - Margot Käßmann
Charlotte Müller - Katharina Rabo
Volker Insel - Reporter
Nicoline Schubert - Besucherin Wartburg
Martin Reik - Besucher Wartburg