Mo 22.05. 2017 08:40Uhr 20:00 min

MDR KULTUR - Hörspiel (Kurzhörspiel-Reihe) Lutherland (6/10)

Von Lorenz Hoffmann

Komplette Sendung

Stephan Grossmann
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 22.05.2017 08:40 09:00
(Ursendung)

Folge 6: "Pfui dich an Luther!"
Schaller und Käßmann bei Anne Will zum Thema "Wieviel Reform braucht die Kirche". Käßmann betont die Wichtigkeit der Kirche als Orientierung spendende Institution. Schaller greift sie hart an, spricht von inhaltsleerer Wellnesskirche, die sich längst von evangelischen Grundsätzen verabschiedet habe. Daraufhin Krisensitzung bei Merschwitz. Käßmann und Curtius wollen Schaller (der inzwischen sogar einen kirchenkritischen "Luther-Blog" begonnen hat) endgültig aus dem Verkehr ziehen. Merschwitz hält das nach wie vor für zu gefährlich. Man müsse weiter gehen als Schaller: Sich nicht von ihm distanzieren, sondern ihn vereinnahmen, seinen Blog mit der EKD-Seite verlinken, seine Skandalauftritte zum Programm zu erklären: "Reformation 2.0 -17."
In der gemeinsamen Wohnung äußert sich Almuth Curtius-Schaller anerkennend über Schallers neue Entschlossenheit und versucht altes Liebesglück zu reaktivieren. Schaller bedankt sich und packt seine Koffer.

Regie: Stefan Kanis
Komponist: Michael Hinze
Produktion: MDR 2017

Sprecher:
Stephan Grossmann - Winfried Schaller
Hedi Kriegeskotte - Margot Käßmann
Bernhard Schütz - v. Merschwitz
Walter Renneisen - Dr. Curtius
Carina Wiese - Almuth Schaller
Corinna Waldbauer - Anne Will