Fr 26.05. 2017 08:40Uhr 20:00 min

MDR KULTUR - Hörspiel (Kurzhörspiel-Reihe) Lutherland (10/10)

Von Lorenz Hoffmann

Komplette Sendung

Hedi Kriegeskotte
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 26.05.2017 08:40 09:00
(Ursendung)

Folge 10: "Von Angesicht zu Angesicht"
Abschlussgottesdienst des Kirchentages. Käßmann ist nervös, aber Merschwitz glaubt sich sicher, dass der reibungslose Ablauf der Veranstaltung gewährleistet ist und DER LUTHER nicht auftauchen wird. Doch seine Follower schmuggeln ihn mit einem einfachen Trick aufs Gelände: Mehrere Hundert Menschen in Lutherkostümen drängen auf die Elbwiesen in Wittenberg. Als Schaller-Luther die Bühne betritt, wird er von Begeisterungsrufen empfangen. Und er hat für die Thüringer Bauern - und für seine eigenes Seelenheil - eine Trumpfkarte im Ärmel. Das üppige Honorar, das ihm die EKD für seinen mehrmonatigen Aufritt zahlt, reicht gerade aus, um das Pachtangebot des holländischen Agrarmultis zu überbieten. Auf offener Bühne überreicht er Margot Käßmann seine Offerte. Bleibt den beiden nur noch, die Luther-Verse anzustimmen: "Und wenn die Welt voll Teuffel wär, es sollt uns doch gelingen."

Regie: Stefan Kanis
Komponist: Michael Hinze
Produktion: MDR 2017

Sprecher:
Stephan Grossmann - Winfried Schaller
Hedi Kriegeskotte - Margot Käßmann
Bernhard Schütz - v. Merschwitz
Charlotte Müller - Katharina Rabo
Alexander Mayer - Nachrichtensprecher
Mechthild Baus - Reporterin Kirchentag
Christian Melchert - Security
Klaus-Dieter Bange - Security
Ben Garit Hernandez - Security