MDR KULTUR-Spezial Herausforderung Pflege - Wer pflegt uns heute?

4 Audios

Eine Pflegehausbewohnerin in einem Seniorenzentrum hält sich in ihrem Bett an einem Haltegriff fest, im Hintergrund steht eine Pflegekraft.
Bildrechte: dpa

Spezial: "Herausforderung Pflege - Wer pflegt uns heute?" Pflegehelden von heute

Pflegehelden von heute

Viel Zeit haben Pflegekräfte während ihres Alltags nicht. Alles muss gut organisiert sein. Grit Krause hat ein Dresdner Pflegeheim besucht und mit den "Pflegehelden" über ihre Herausforderungen gesprochen.

MDR KULTUR - Das Radio Di 07.11.2017 18:05Uhr 04:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine Pflegekraft hilft in einem Seniorenheim in Frankfurt (Brandenburg) einer alten Frau beim Trinken aus einem Becher.
Bildrechte: dpa

Spezial: "Herausforderung Pflege - Wer pflegt uns heute?" Sächsische Pflege weiter im Blindflug?

Sächsische Pflege weiter im Blindflug?

In Sachsen steigt die Zahl der Pflegebedürftigen besonders deutlich an. Warum sich Michael Junge vom Sächsischen Pflegerat seit Jahren für eine Landespflegekammer engagiert, erklärt er im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 07.11.2017 18:30Uhr 07:04 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-saechsische-pflege-michael-junge-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Krankenschwester arbeitet am Computer
Bildrechte: IMAGO

Spezial: "Herausforderung Pflege" Wer pflegt uns morgen?

Wer pflegt uns morgen?

Pflegekräfte sind fast schon Mangelware. Da stellt sich die Frage, wer uns morgen überhaupt pflegt. Kristin Hendinger hat Auszubildende in der Medizinischen Berufsfachschule Leipzig getroffen.

MDR KULTUR - Das Radio Di 07.11.2017 18:05Uhr 04:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Pflegekraft am Bett eine Gastes in einem deutschen Hospiz
Bildrechte: IMAGO