Gitta Steyer glaubt, dass ihr Ur-Urgroßvater auf dem berühmten Fürstenzug in Dresden zu sehen ist. Diese Geschichte wurde in ihrer Familie von Generation zu Generation überliefert.
[mehr]
Die Erzählung "August" entstand 2011, im Todesjahr der Schriftstellerin Christa Wolf. Darin erzählt sie eine bewegende Nachkriegsgeschichte. Doch nicht immer halten nachgelassene Werke, was man sich vom Autor verspricht.
[mehr]
Über zwei Jahrzehnte war Karl-Heinz Hänel Referatsleiter für Museen, Gedenkstätten, Bildende Kunst im Thüringer Ministerium . Im Dezember 2012 ging er in den Ruhestand und blickt zurück auf eine bewegte Zeit.
[mehr]
Allein das Wort "Turbo-Abitur" lässt alle Gedanken an eine unbeschwerte Jugend schwinden. Wie viel Schule braucht der Mensch aber? Und wer fragt nach dem Befinden der Schüler?
[Video]
Jan-Hendrick Olbertz ist Erziehungswissenschaftler und Politiker. Er hält die Diskussion über zwölf Jahre Schule für überhitzt. Sie verdecke die wahren Probleme im Bildungssystem.
[Video]
Thomas Hürlimanns modernes Märchen über den machtbewussten schweizerischen Bundespräsidenten Kater zeigt Intrigen und Ränkespiele. Die 15-teilige Lesezeit liest Dieter Mann.
[mehr]
Stephan Thome überzeugte Leser und Kritiker mit seinem Debüt "Grenzgang". Sein zweiter Roman "Fliehkräfte" wurde sogar für den Deutschen Buchpreis 2012 nominiert. Fragen zum Buch beantwortet er im MDR FIGARO-Lese-Café.
[mehr]
Mythen und Legenden ranken sich um den Taucherwald bei Bischofswerda. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges gehörte das Gebiet zu dessen heißesten Plätzen. Hermetisch wurde der Raketenstützpunkt nach außen abgeriegelt.
[mehr]
Am Bodensee ist die Welt noch in Ordnung. Es herrscht Vollbeschäftigung, die Landschaft ist idyllisch - und vor der Haustür werden Waffen für alle Welt produziert. Das Feature zeichnet das Sittenbild einer Exportnation.
[mehr]
Spätestens seit seinen Auftritten mit der Band Radiohead wird Krzysztof Penderecki von Jung und Alt gefeiert. "artour" hat ihn bei den Proben mit dem Thomanerchor begleitet.
[Video]
Wilhelm Bartsch ist bisher vor allem als Lyriker hervorgetreten. Doch nachdem bereits 2011 sein erster Roman erschien, steht nun die Veröffentlichung eines weiteren bevor. "Das bisschen Zeug zur Ewigkeit" heißt er.
[mehr]
Konzert | Jetzt im Webchannel von MDR FIGARO: Balkan-Fieber
Im ersten "Reihe-Eins"-Konzert des neuen Jahres erwarten Sie mitreißende Balkan-Rhythmen und Melodien, ergänzt von Weltmusik und Jazz des international renommierten Flötisten Theodosii Spassov.
[mehr]
Das Wagner-Jubiläum wird in allen drei Ländern groß gefeiert. Was noch auf dem Programm in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen steht, haben hier unsere Landeskorrespondenten für Sie zusammengefasst.
[mehr]
Aufgefallen, das sächsische Kulturmagazin, beschäftigt sich in seiner neuen Ausgabe unter anderem mit dem Schauspieler und Sänger Thomas Rühmann, der mit seiner Band durch den Osten tourt.
[mehr]
In Apolda gibt es noch nie ausgestellte Werke von Max Ackermann. Leipzig eröffnet die bisher umfangreichste Ausstellung zu Helga Paris. Dessau zeigt die Fotosammlung Thomas Walther. Weitere Tipps von Ulrike Thielmann.
[mehr]
Konzert-Scout Stefan Maelck empfiehlt Konzerte in der Region. Diesmal: Philipp Poisel, Eleni Mandell, Heinz Rudolf Kunze & Tobias Künzel, Hans Unstern sowie Kraftwerk.
[mehr]
Acht Monate proben 20 Insassen der Justizvollzugsanstalt Dresden gemeinsam mit 20 Leuten von "draußen" ein gemeinsames Theaterstück. Die Doku-Soap begleitet das mutige Projekt und wirft einen Blick hinter Gitter.
[mehr]
Hier finden Sie alle Informationen über Orchester und Chöre des MDR, Hinweise auf aktuelle Konzertangebote und sonstige Veranstaltungen der Klangkörper.
[mehr]
18. MDR-Literaturwettbewerb | Einsendeschluss: 31.01.2013: Kurz und gut
Der MDR sucht wieder die besten deutschsprachigen Kurzgeschichten. Junge Autoren, aber auch arrivierte Schreiber können sich bis zum 31. Januar 2013 mit ihrem Text bewerben.
[mehr]