Flagen Großbritanniens vor EU Flagge.
Bildrechte: dpa

Verhandlungsbeginn zum Austritt Großbritanniens aus der EU Was kostet der Brexit?

Was kostet der Brexit?

Weil Großbritannien die EU verlassen will, müssen 21.000 Verträge gelöst und neu formuliert werden. Wer soll das bezahlen? Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung München, im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 19.06.2017 12:10Uhr 06:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Politik bei MDR KULTUR

Teilnehmer der Veranstaltung Rock für Deutschland stehen am 05.07.2014 in Gera (Thüringen) auf dem Veranstaltungsplatz.
Bildrechte: dpa

Thüringen ist ein Schwerpunkt von Neonazi-Konzerten und mit insgesamt 54 rechtsextremen Konzerten im vergangenen Jahr fragwürdiger Spitzenreiter bundesweit. Johanna Hemkentokrax mit konkreten Beispielen.

MDR KULTUR - Das Radio Di 20.06.2017 17:40Uhr 05:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron
Bildrechte: dpa

Satte Mehrheit für "en marche" von Präsident Macron in Frankreich! Kann die neue politische Macht mit all ihrer Kraft auch laufen? Politikwissenschaftler Reiner Marcowitz von der Universität Metz im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 19.06.2017 08:10Uhr 07:48 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Parteitag der Grünen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Grünen sind immer für eine Überraschung gut und mögen hitzige Debatten. Auf dem Bundesparteitag haben sie ihr Bundestags-Wahlprogramm verabschiedet. Doch was taugt es? Dazu Parteitagsbeobachterin Silke Müller.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 19.06.2017 07:10Uhr 05:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Helmut Kohl in einer Menschenmenge
Bildrechte: MDR/Harry Härtel

Christoph Stölzl wurde von Helmut Kohl 1987 zum Direktor des Deutschen Historischen Museums berief. Heute ist Stölzl Präsident der Musikhochschule Weimar. Wie hat er ihn erlebt? Ein Gespräch mit Carsten Tesch.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 17.06.2017 15:15Uhr 10:14 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio