transparent

Studiosession mit Dirk Darmstaedter vom 11. März 2017 "Englisch ist meine spielerische Sprache"

Studiosession mit Dirk Darmstaedter

Dirk Darmstaedter, Popstar der frühen 90er mit den Jeremy Days und Gründer des Labels Tapete Records, blickt mit Carsten Tesch auf seine Solokarriere zurück.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 11.03.2017 16:05Uhr 24:36 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr Musik bei MDR KULTUR

Joseph Schmidt-Briefmarke
Bildrechte: colourbox

Joseph Schmidt zählte zu den begabtesten Tenören der Weimarer Republik. Unter den Nazis erhielt er als Jude Arbeitsverbot. Vor 75 Jahren starb er in einem Schweizer Flüchtlingslager. Ein Porträt von Sky Nonhoff.

MDR KULTUR - Das Radio Do 16.11.2017 13:40Uhr 04:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Händelfestspiele in der Galgenbergschlucht
Bildrechte: IMAGO

Als der Deutsche Georg Friedrich Händel in London ankam, war er ein Zugereister, der sich erst einfinden musste in "Fremde Welten". Später wurde er zu dem Komponisten, bei dem sogar die Königin aufstehen muss.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 15.11.2017 16:10Uhr 04:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Daniel Barenboim
Bildrechte: dpa

Mit sieben Jahren beherrschte er Beethovens Klaviersonaten, mit zehn debütierte er bei den Salzburger Festspielen. Am Mittwoch wird Pianist und Dirigent Daniel Barenboim 75 Jahre alt. Ein Porträt von Dieter David Scholz.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 15.11.2017 10:15Uhr 04:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Detailaufnahme einer Violine
Bildrechte: Hannes Beßler

Hochschulsinfonieorchester Leipzig Mendelssohn-Gedenkkonzert

Mendelssohn-Gedenkkonzert

Hören Sie neben Mendelssohn-Werken Boris Blachers Orchestervariationen über ein Thema von Paganini, Carl Reineckes Konzert für Harfe und Orchester sowie Tschaikowskis Sinfonie Nr. 5 e-Moll. Es dirigiert Matthias Foremny.

MDR KULTUR - Das Radio Di 14.11.2017 20:05Uhr 114:46 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Detailaufnahme einer Violine
Bildrechte: Hannes Beßler