Feature - Essay - Hörspiel - Diskurs zum Hören

120 Audios

Französischlehrer Augustin d'Humières
Bildrechte: rbb/Privat

Feature | Augustin d’Humières und seine Schüler Homer in der Pariser Vorstadt

Feature | Homer in der Pariser Vorstadt

Eine Schule in einem Pariser Vorort: Das Gewaltpotential ist hoch, Lehrer haben resigniert. Dann kommt der Kollege d'Humières mit einem Plan — und ein Muster für gute Bildungspolitik entsteht. Feature von Krischan Orth.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 30.09.2017 09:05Uhr 28:15 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Gerd Koenen
Bildrechte: dpa

War der Kommunismus vielleicht etwas ganz anderes als die einst mächtigen Parteiführer vorgaben? Gerd Koenen erläutert im Gespräch mit MDR KULTUR-Geschichtsredakteur Stefan Nölke seine Forschungen zum Kommunismus.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 23.09.2017 19:05Uhr 46:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Helene Fischer
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
 Stadtmauer und Burgtor von Tangermünde
Bildrechte: IMAGO/imageBROKER/Karl-Heinz Spremberg
Zwei Männer auf einer Bühne bei Verleihung des Günter-Eich-Preis.
Bildrechte: Medienstiftung/Volkmar Heinz

Der Günter-Eich-Preis ist am 7. September in Leipzig verliehen worden. Er ehrt Autoren, die mit ihren Radio-Arbeiten das Repertoire der Gattung Hörspiel erweitern. Hören Sie den Mitschnitt der Preisverleihung.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 11.09.2017 18:02Uhr 22:08 min

http://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-auszeichnung-fuer-friederike-mayroecker-verleihung-des-guenter-eich-preises-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Kunstwerk von Clemens Tremmel in der Galerie Torsten Reiter
Bildrechte: Galerie Reiter/Clemens Tremmel

Wenn in der Baumwollspinnerei Leipzig die Ausstellung von Clemens Tremmel eröffnet wird, dann steht vor allem seine Kunst im Rampenlicht. Doch dahinter steckt harte Arbeit – auch von Galerist Torsten Reiter. Ein Porträt.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 09.09.2017 19:05Uhr 25:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Helga Weyhe
Bildrechte: dpa

Helga Weyhe ist die älteste noch aktive Buchhändlerin Deutschlands. Nun wird sie mit dem Deutschen Buchhandelspreis geehrt. In Salzwedel betreibt sie ihr Geschäft, wo sie Nils Kahlefendt besucht hat.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 26.08.2017 19:05Uhr 23:54 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio