So 29.01. 2017 12:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio So, 29.01.2017 12:05 13:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 29.01.2017 12:05 13:00

MDR KULTUR - Café

MDR KULTUR - Café

Peter Wohlleben: "Deutschland ist Plantagenland"

  • Stereo
Der Naturschützer und Bestseller-Autor Peter Wohlleben im MDR Kulturcafé

Den deutschen Wald findet Peter Wohlleben nur selten: für ihn, den studierten Forstingenieur, sind deutsche Wälder überwiegend Kiefern- und Fichtenplantagen, ausgebeutet von einer verantwortungslosen Forstwirtschaft.

2006 zog Wohlleben die Reißleine und kündigte seine Beamtenstelle in der staatlichen Forstverwaltung. Bis Anfang des Jahres betrieb er seinen Traum von einer sanften Forstwirtschaft zusammen mit der Eifel-Gemeinde Hümmel. Der leidenschaftliche Naturschützer führte jahrelang Besucher durch den Wald und erzählte vom Leben der Bäume.

2015 wurde daraus ein Bestseller: "Das geheime Leben der Bäume" (Startauflage 3.000 Exemplare) wurde mittlerweile hunderttausendfach verkauft. Auch das Nachfolgebuch "Das Seelenleben der Tiere" kletterte in die Top-Ten der Sachbuch-Bestenlisten.

Im MDR KULTUR Café erzählt Peter Wohlleben vom Bestsellerautor, der eigentlich nicht gerne schreibt, sondern erzählt. Er erklärt das geheime Leben der Bäume, die Komplexität des "Wood-wide-Web", dem Netzwerk aus Wurzeln und Pilzgeflechten. Und er legt uns nahe, die Lebewesen der Welt weniger arrogant und überheblich zu betrachten. Auch vermeintliche Widersprüche kommen zur Sprache: wie Peter Wohlleben es erträgt, dass seine Bücher aus "geraspelten Holzknochen" hergestellt werden, warum er nach wie vor Fleisch und Gemüse isst und warum er als Umweltminister ungeeignet wäre.


Eine Aufzeichnung vom November 2016.