LexiTV

LexiTV | 09.07.2012 | 06.05 Uhr : Ottonen

Vor über tausend Jahren, im tiefsten Mittelalter: Eine Familie aus Sachsen gewinnt die Herrschaft über das ostfränkische Reich. Heinrich I., erster ottonischer König, gilt auch als erster König der Deutschen. LexiTV zeigt, wie der Herrscher mit politischem Takt und strategischem Kalkül agierte. Außerdem bei LexiTV: Kaiserin Adelheid, die Frau hinter der Macht.

Ottonen-Kaiser

Artikel zum Thema

LexiTV: König der Fragezeichen

Was wissen wir vom ersten König der Deutschen? Heinrich I. lebte in einer Zeit, aus der nur wenig überliefert ist. Und dieses Wenige ist auch noch zweifelhaft. [mehr]


Videos zum Thema

Das Reich der Ottonen

Das riesige Reich der Ottonen reichte von Nord- und Ostsee bis nach Rom. Seine Wurzeln hatte es im ostfränkischen Reich.
Kaiser Otto I. führte es zu seiner späteren Größe. [Video]


LexiTV: Das Wirken der Ottonen

Otto der Große und seine Nachfahren hatten einen großen Einfluss auf die Einheit des damaligen Reiches. In Magdeburg und im Harz finden sich beeindruckende Zeugnisse ihres Wirkens. [Video]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK