LexiTV

LexiTV | 31.01.2012 | 14:30 Uhr : Wikinger

Sie kamen übers Meer, auf ihren schnellen, wendigen Booten. Sie plünderten und mordeten. Aber sie hatten auch andere Seiten, waren begabte Künstler und begnadete Händler. LexiTV lädt zu einer Zeitreise ein. Außerdem geht es bei LexiTV um moderne Wikinger mit Fell und Hörnerhelm: Menschen, die für ein paar Tage versuchen, fast wie vor tausend Jahren zu leben.

Ein Wikinger Krieger vor einer unter gehenden Sonne.

Artikel zum Thema

LexiTV: Kampf auf Leben und Tod?

In alten Urkunden sind sie oft nur rothaarige Barbaren voll abstoßender Gier und Brutalität: die Wikinger. Wer aber hat die alten Texte verfasst? Es waren Mönche, zitternd vor den Heiden aus nördlichen Gefilden. [mehr]


Videos zum Thema

LexiTV: Rätselhaftes Wikingerdasein - zwischen Mythos und Wirklichkeit

Bis heute ranken sich noch viele Geheimnisse um das Leben der Wikinger. Die historische Siedlung Haitabu zeigt, dass sie eine hochentwickelte Kultur hatten. [Video]


LexiTV: Das Geschäft mit dem Wikingermythos

Das Leben der Wikinger scheint uns seltsam vertraut zu sein. Unsere vermeintliche Kenntnis entstammt oft der Werbung, die gern mit den typischen Wikingerklischees spielt. [Video]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK