LexiTV macht Schule
LexiTV kommt zu den Schülern
An allgemeinbildenden Schulen in Thüringen gehört der integrative Kurs Medienkunde zum Ausbildungskanon. Für den Teil Fernsehen steht das MDR Wissensmagazin LexiTV ausgewählten Schulklassen zur Verfügung. Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ist geregelt, dass die Schülerinnen und Schüler vor ihrem Studiobesuch bei LexiTV in zwei Unterrichtsstunden vorbereitet werden. Ein Mitarbeiter der Fernsehsendung kommt in die Klasse und führt praxisnah in das Thema Fernsehproduktion ein.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler den Weg kennen, der bei einer Fernsehproduktion von der Idee bis hin zur fertigen Sendung führt. Sie erfahren zudem Wissenswertes über die verschiedenen Berufsbilder beim Fernsehen sowie über Aufbau und Struktur öffentlich-rechtlicher Sender. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesen beiden Unterrichtsstunden die Möglichkeit, selbst aktiv an der thematischen Vorbereitung einer Sendung mitzuwirken. Dazu setzen sie sich mit den von der Redaktion vorgegebenen Themen auseinander und entwickeln Anregungen für die Gestaltung der Sendung. In eigenen Schulprojekten beschäftigen sie sich mit dem Thema der Sendung, die auch zur Realisation als TV-Beitrag in LexiTV führen können.
Schüler kommen zu LexiTV
Nach der Vorbereitung in den Unterrichtsstunden besuchen die Schülerinnen und Schüler an einem Tag das Erfurter Studio Petersberg, in dem LexiTV aufgezeichnet wird. Der Tag beginnt mit einer Führung durch das Studio, mit den Schwerpunkten Studio, Kamera, Regie- und MAZ-Technik. Für Fragen steht das gesamte LexiTV-Team zur Verfügung.
Danach nehmen die Schülerinnen und Schüler als mitwirkende Studiogäste an der Aufzeichnung der Sendung teil. Somit erleben sie die komplexen Zusammenhänge einer Fernsehproduktion, verstehen die Abläufe hinter den Kulissen und können die unterschiedlichen Aufgaben der Mitarbeiter
LexiTV-Lernobjekte
Die Digitalisierung eröffnet weitreichende technische Möglichkeiten, die die Redaktion Bildung und Wissenschaft des MDR FERNSEHENS dazu nutzt, neue und auch jüngere Zuschauergruppen an LexiTV heranzuführen. Ausgewählte Inhalte der TV-Sendereihe stehen deshalb den Lehrerinnen und Lehrern als Lernobjekte zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung. LexiTV-Lernobjekte sind Multimediaprodukte, die in den drei Bundesländern des MDR-Sendegebietes, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, von pädagogischem Fachpersonal für Schulen entwickelt werden. Sie sind zeitgemäße, vielseitig einsetzbare Unterrichtsmittel, die zentrale und differenzierte Aufgabenstellungen ermöglichen. Dabei berücksichtigen sie die Interessen der Schüler und fördern ihre Medienkompetenz.
LexiTV-Lernobjekte eignen sich besonders für den Einsatz in offenen Unterrichtsformen, im fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterricht, in Einführungs- bzw. Motivierungsphasen sowie zur selbständigen Schülerarbeit.
Sie bestehen aus den Komponenten:
• Filmmodule aus den Sendungen LexiTV,
• ergänzendes Themenmaterial,
• didaktisch-methodisches Begleitmaterial,
• Arbeitsblätter für die Schüler,
• weiteres Zusatzmaterial, wie Tonmodule, Bilder, Quiz und Spiele.
Alle LexiTV-Lernobjekte werden auf so genannten Schulservern unter einer HTML-Oberfläche zur Verfügung gestellt, mit einer einfachen Struktur, die eine schnelle Nutzung im Unterricht zulässt.
Berichte aus der Praxis
Ekkehard Muntschick von der MDR-Redaktion Bildung und Wissenschaft unterrichtet an Thüringer Schulen im integrativen Kurs Medienkunde. Hier ein Erfahrungsbericht:
Thomas Hickfang, Pädagogischer Leiter des Medienpädagogischen Zentrums Leipzig, ist der spiritus rector des Projekts Lernobjekte. Dies ist der Entstehungsbericht:
Jens Kielhorn, Oberstudienrat, stellvertretender Schulleiter des Kyffhäuser-Gymnasiums in Bad Frankenhausen, erzählt von seinen Erfahrungen mit dem Projekt LexiTV macht Schule. Hier sein Erlebnisbericht:
LexiTV-Medienkompetenzprojekt: Ansprechpartner für Schul- und Studiobesuche
Thüringer Kultusministerium
Andrea Hoffmann
Referat 58
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Tel.: 0361 /37 94 233
Andrea.Hoffmann@tkm.thueringen.de
Mitteldeutscher Rundfunk
Ekkehard Muntschick
Redaktion Bildung und Wissenschaft
Kantstrasse 71 – 73
04275 Leipzig
Tel: 0341/3007293
Ekkehard.Muntschick@mdr.de
Projektpartner LexiTV-Lernobjekte
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI)
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
Tel.: 0351/8324411
Fax: 0351/8324412
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Riebeckplatz 9
06110 Halle (Saale)
Tel: 0345/20420
Fax: 0345/2042319
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka
Tel.: 036458/560
Fax: 036458/56300
