Eine Hand an der Fernbedienung
Bildrechte: colourbox.com

LexiTV | Themenvorschau 30.05. bis 03.06.2016

Eine Hand an der Fernbedienung
Bildrechte: colourbox.com

LexiTV – Wissen für alle

Montag, 30. Mai 2016, 15:00 Uhr

Schritt für Schritt ins Wanderglück

Viele von uns machen es regelmäßig: Wandern! Es hält fit, wirkt sich positiv auf das Gemüt aus und ist dabei so einfach. Fast jeder kann es tun.

LexiTV stellt die schönsten Wanderwege der Region vor und begleitet Wanderer im Westen der USA, die sich dort einer ganz besonderen Herausforderung stellen: Der Bezwingung des Pacific Crest Trails, ein über 4000 Kilometer langer legendärer Wanderweg.

Dienstag, 31. Mai 2016, 15:00 Uhr

Von Erdbeeren und anderen Sommerfrüchtchen

Sie sind einfach wunderbar! Erdbeeren! Mit Zucker, mit Sahne, mit Joghurt, als Kompott oder Konfitüre, auf der Torte oder in der Bowle - oder so, wie die Natur sie geschaffen hat, am besten direkt vom Feld. Jetzt sind sie "dicke da" und deshalb ist auch bei LexiTV "Beerenzeit"!  Die Sendung erläutert, welche Bedeutung Bienen für die Form der einzelnen Erdbeere haben.

Sie klärt zudem darüber auf, dass viele Früchte, die "Beeren" heißen, botanisch gesehen gar keine sind. Es wird einen Abstecher in einen Beeren-Garten geben und auf eine Plantage in Sachsen-Anhalt, in der Goji-Beeren und andere Exoten wachsen. Landfrauen stellen leckere Rezepte mit den besten Früchten des Sommers vor, Gartenfreunde ihr Rezept für einen köstlichen Beerenwein. Außerdem wird eine Gourmet-Erdbeere ihren Auftritt haben: die alte sächsische Erdbeersorte "Mieze Schindler".

Mittwoch, 01. Juni 2016, 15:00 Uhr

Leben mit der Depression

Die Depression wird mittlerweile als Volkskrankheit bezeichnet. Allein in Deutschland sind ca. 5 Prozent der Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 65 Jahren behandlungsbedürftig erkrankt. Die Möglichkeiten der Diagnose und der Therapie verbessern sich.

LexiTV beleuchtet das Thema von verschiedenen Seiten, lässt Betroffene zu Wort kommen, die durch die Hilfe Anderer einen Weg aus ihrem Leiden gefunden haben. Außerdem gibt die Sendung Einblicke in die wissenschaftliche Forschung zu den Ursachen der Erkrankung. Und: wir berichten über den Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Depression.

Donnerstag, 02. Juni 2016, 15:00 Uhr

Kleistern, Leimen, Haften - Klebstoffe im Alltag

Hält es, oder hält es nicht, das ist die entscheidende Frage, wenn wir bei uns im Haushalt Klebstoff verwenden. Für fast jede erdenkliche Anwendungsmöglichkeit gibt es ein spezielles Produkt. Und gerade bei den handelsüblichen Allesklebern werben die Hersteller oft mit fantastischen Leistungen.

Doch halten die Kleber aus der Tube wirklich, was sie versprechen? Das wird in dieser Ausgabe von LexiTV ausführlich getestet. Moderne Klebstoffe sind aber nicht nur bei uns im Haushalt unverzichtbar, sondern auch in der Industrie. Was heute dank der Super-Kleber alles möglich ist, bei welchen Behandlungsmethoden Klebstoff in der Medizin zum Einsatz kommt und wie sich das klassische Klebeband seit seiner Erfindung verändert hat, das sehen sie in dieser Ausgabe von LexiTV.

Freitag, 03. Juni 2016, 15:00 Uhr

Natürlich heilen

Wasser, Sonne, Luft: Die Natur um uns herum bietet zahlreiche Hilfsmittel, die uns gesund erhalten, sogar heilen können. Und nicht jede Krankheit erfordert gleich chemische Keulen, also Medikamente. Das ist jedenfalls die Grund-Annahme der Naturheilkunde.

Doch was meint man eigentlich, wenn man von Naturheilkunde spricht? Was gehört dazu und was nicht? In dieser Ausgabe von LexiTV geht es um genau diese Fragen. Denn natürliche Heilverfahren sind längst wieder in die tägliche Praxis von Medizinern eingezogen.