LexiTV

LexiTV | 20.02.2013 | 15:00 Uhr : Barock

Diesmal geht es bei LexiTV um einige Jahrhunderte zurück, in die Zeit des Barock. Neben Reichtum, Pracht und rauschenden Festen hat die Sendung vor allem den Alltag der einfachen Menschen im Blick. Außerdem besucht LexiTV natürlich den Dresdner Zwinger und erklärt ein Phänomen, das Historiker Absolutismus nennen.

das Kronentor

Artikel zum Thema

LexiTV: Das "System Barock"

Armut als Voraussetzung für Reichtum - und für Schöpfungen, die immer teurer und protziger werden. Fast zwei Jahrhunderte dauerte der Zustand damals. [mehr]


Videos zum Thema

Symmetrie und Heiterkeit - der Barockgarten Großsedlitz

Der Barockgarten Großsedlitz ist ein grandioses Garten-Kunstwerk des Spätbarock. Aber auch ein Ort der Musik und vor allem aber ein wunderschöner Platz in der Nähe von Dresden. [Video]


Matthäus Daniel Pöppelmann und der Dresdner Zwinger

Die Elbestadt Dresden hat an barocker Pracht und Herrlichkeit viel zu bieten. Beispielsweise den Dresdner Zwinger - weltberühmt und einzigartig.
[Video]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK