Frühgeschichte

LexiTV | 06.06.2008 | 14:30 Uhr : Steinzeit

Wiel lebten unsere Vorfahren in der Steinzeit? Waren sie alle in Felle gehüllt und saßen mit Keule und Faustkeil bewaffnet ums Feuer? Gaben sie Grunzlaute von sich oder war ihre Verständigung doch anders? LexiTV wirft einen Blick in die Vergangenheit.

Stonehenge

Artikel zum Thema

LexiTV: Schwere Bürde

Die Steinzeit dauerte unglaublich lang: zweieinhalb Millionen Jahre. Verglichen mit einem Jahr, würde diese Zeit der Menschheitsgeschichte die ersten 364 Tage einnehmen. Welche Spuren hat diese Periode hinterlassen? [mehr]


Videos zum Thema

LexiTV: Vom Homo erectus ...

Als erster Mensch der Steinzeit gilt der Homo erectus, der Urmensch: äußerlich noch kein Mensch der Gegenwart. Doch er ist uns ähnlicher, als es auf den ersten Blick scheint. [Video]


LexiTV: ... zum Homo sapiens

Seit 100.000 Jahren verbreitet sich der Homo sapiens sapiens immer weiter auf der Erde. Homo sapiens bedeutet soviel wie ein besonders kluger Mensch. [Video]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK