Gesundheit

LexiTV | 18.01.2010 | 14:30 Uhr : Alkohol

Ein Bier zum Feierabend oder der Rotwein zum Essen - für viele gehört Alkohol als Genussmittel zum Alltag. Doch was passiert, wenn Alkohol das ganze Leben bestimmt? Dr. med. Ute Reinbach-Rödiger, Leiterin des Fachbereichs Suchtmedizin am Krankenhaus St. Johann Nepomuk in Erfurt, ist zu Gast bei LexiTV und gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.

Ein Glas wird an der Zapfanlage gefüllt.

Artikel zum Thema

LexiTV: Getrunken wurde immer gern

Schon zu Zeiten der Germanen war Alkohol beliebt. Während der letzten Jahrhunderte hat sich daran wenig geändert. Nur Mengen und Form unterlagen dem Wandel. [mehr]


LexiTV: Mehr als nur Rauschmittel

Seine negativen Seiten sind bekannt: Missbrauch führt zu gesundheitlichen Schäden. Alkohol kann allerdings auch Gutes bewirken, er schützt Herz und Nieren - und lässt Franzosen länger leben. [mehr]


Videos zum Thema

LexiTV: Alkoholkonsum in Deutschland - Zahlen und Fakten

Bier steht an erster Stelle der beliebtesten alkoholischen Getränke. Zwar ist der Alkoholkonsum insgesamt rückläufig, doch das Einstiegsalter bei Jugendlichen sinkt. [Video]


LexiTV: Der erfolgreiche Kampf gegen die Alkoholsucht

Norbert Faust hat den harten Kampf gegen die Alkoholabhängigkeit gewonnen. Heute gibt er seine Erfahrungen mit der Überwindung der Sucht an andere Menschen weiter. [Video]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK