zwei hechelnde Wölfe auf einer Wiese
Bildrechte: IMAGO

LexiTV: Themenvorschau 13. bis 17. November 2017

Der Wolf ist da! Comeback eines Raubtiers / Allein - aber nicht einsam / Hund und Katze - Wer ist klüger? / Lebenskraft - Was uns stark macht / Baumeister Biber

zwei hechelnde Wölfe auf einer Wiese
Bildrechte: IMAGO

Montag, 13.11.2017; 15:00 Uhr

Der Wolf ist da! Comeback eines Raubtiers

Wir Menschen verbinden mit dem Wolf viele Schauergeschichten. Er ist Teil zahlreicher Märchen und Mythen und erregt auch jetzt wieder die Gemüter. Besonders hier bei uns in Mitteldeutschland, wo inzwischen mehr als ein Dutzend Rudel heimisch sind. Die Zahl der Wölfe wächst und damit natürlich auch die Gefahr, dass Wolf und Mensch aneinander geraten. Während Naturschützer mit großer Freude die Rückkehr des Raubtiers beobachten, sind Jäger, Tierhalter und Viehzüchter in Sorge. Das Comeback der grauen Räuber und die Auswirkungen auf uns Menschen, darum geht es in dieser Ausgabe von LexiTV.

Dienstag, 14.11.2017; 15:00 Uhr

Allein - aber nicht einsam

Die Einsamkeit hat viele Gesichter. Einerseits gibt sie uns alle Freiheiten eines Lebens ohne allzu viele Verpflichtungen und Bindungen - andererseits kann sie Ängste und Verlassenheitsgefühle mit sich bringen. Warum Menschen allein leben, kann viele Gründe haben. Manche suchen bewusst Spiritualität, Stille und Rückzug, andere finden einfach nicht den passenden Lebenspartner. Was Einsamkeit bedeutet, warum wir sie mitunter brauchen, aber auch unter ihr leiden können, das ist Thema dieser Ausgabe von LexiTV.

Mittwoch, 15.11.2017; 15:00 Uhr

Hund und Katze - Wer ist klüger?

Wenn man 100 Hundebesitzer und 100 Katzenbesitzer fragt, welches Haustier denn das bessere, klügere oder schönere sei, dann gibt es wahrscheinlich ein 100-zu-100-Unentschieden. Denn kaum ein Besitzer wird der jeweils anderen Tierart den Vorzug geben. Zeit für LexiTV, objektive Kriterien zu Rate zu ziehen und genau zu vergleichen, wo die Vorteile des einen und wo die Pluspunkte des anderen Haustieres liegen. Aber keine Angst, es wird kein Kampf auf Biegen und Brechen, sondern auch die Harmonie zwischen den angeblich so verfeindeten Tierarten findet noch Platz in der Sendung.

Donnerstag, 16.11.2017; 15:00 Uhr

Lebenskraft - Was uns stark macht

Tag für Tag funktionieren, im Job und privat, immer und immer wieder. Doch woher nehmen wir die Kraft dafür? Was gibt uns die Energie, all das zu leisten, was an ständigen Herausforderungen vor uns liegt und bewältigt werden will? Was treibt uns an, und wodurch gelingt es manchen Leuten besser als anderen, souverän und glücklich durchs Leben zu gehen - komme, was da wolle? LexiTV beleuchtet in dieser Ausgabe das Geheimnis innerer Stärke.

Freitag, 17.11.2017; 15:00 Uhr

Baumeister Biber

Die Biber sind zurückgekehrt. Nachdem sie in Europa nahezu ausgerottet waren, feiern die Nager ein Comeback, das nicht zu übersehen ist. Wo sie leben, da fällen sie Bäume, bauen Staudämme und legen ganze Seen an. Damit erschaffen Biber einerseits ganz neue Biotope, die wiederum eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen anziehen. Andererseits können sie damit auch beträchtliche Schäden anrichten, etwa für die Landwirtschaft. LexiTV geht auf beide Aspekte ein. Die Sendung erklärt die Lebensweise der Biber und zeigt die scheuen Tiere dabei so nah, wie sie sonst kaum zu sehen sind - beim Bau ihrer Dämme, bei Revierkämpfen und sogar bei der Aufzucht ihrer Jungen im Inneren der Biberburg.