Bei einem Oktoberfest prosten sich Besucher mit Bierkrügen zu.
Bildrechte: IMAGO

LexiTV: Themenvorschau 18. September bis 22. September 2017

Feierlaune - Von der Schaum-Party bis zum Oktoberfest / Achtung, Zündung! Wie Sprengstoff die Welt verändert / Trendbegriff Nachhaltigkeit - Was steckt dahinter? / Geschichten aus dem Orient

Bei einem Oktoberfest prosten sich Besucher mit Bierkrügen zu.
Bildrechte: IMAGO

Montag, 18.09.2017; 15:00 Uhr

Feierlaune - Von der Schaum-Party bis zum Oktoberfest

Es ist Oktoberfest-Zeit! Wieder einmal strömen Millionen Menschen aus aller Welt auf die Münchner Wiesn. Grund genug für LexiTV, einmal hinter die Kulissen des größten Volksfestes der Welt zu blicken. Von Partystimmung ist dort wenig zu spüren. Ganz im Gegenteil: Die Arbeit in den Bierzelten ist ein Knochenjob. Wie muss man drauf sein, um als Kellnerin zu bestehen? Klingelt am Ende der Schicht tatsächlich die Kasse? Bei LexiTV erfahren Sie es. Die Sendung hinterfragt auch, was aus der guten alten Schaum-Party in der Großraumdisco geworden ist und warum sich Freiluft-Festivals heutzutage so großer Beliebtheit erfreuen.

Dienstag, 19.09.2017; 15:00 Uhr

Achtung, Zündung! Wie Sprengstoff die Welt verändert

Am 19. September 1867, also vor 150 Jahren, erhielt Alfred Nobel in Schweden das Patent auf den Sprengstoff "Dynamit". Der Chemiker und Tüftler legte damit nicht nur den Grundstein für sein späteres Firmenimperium. Mit dem ersten günstigen und sicher handhabbaren Sprengstoff eröffnete er auch zahlreiche neue Möglichkeiten in der Waffentechnik, im Verkehrswegebau und für die Gewinnung von Bodenschätzen. In dieser Ausgabe von LexiTV geht es neben der Sprengstoff-Geschichte auch um die modernen Nachfolger des Dynamits, um die gefährliche Arbeit der Bombenentschärfer und um die feinen Spürnasen von Sprengstoffsuchhunden.

Mittwoch, 20.09.2017; 15:00 Uhr

Sinne, Reize und Synapsen - Unser Nervensystem

Fühlen, riechen, schmecken - all diese sinnlichen Fähigkeiten verdanken wir den Milliarden von Nervenzellen in unserem Körper. Auch die Tatsache, dass wir sehen und hören können, liegt an dem einzigartigen Zusammenspiel von Seh- bzw. Hör-Nerv und unserem Gehirn. Allein schon redensartlich werden unsere Nerven oft strapaziert. Es geht uns etwas auf den Nerv, unsere Nerven liegen blank, jemand raubt uns den letzten Nerv. Das Nervensystem ist heute das Thema bei LexiTV! Die Sendung hinterfragt, was passiert, wenn dieses empfindliche System gestört wird und erklärt, was hinter einzelnen Nervenerkrankungen steckt.

Donnerstag, 21.09.2017; 15:00 Uhr

Blühende Geschichten - Von Pflanzenrettern und Saatgutsammlern

LexiTV besucht Gärten und Gewächshäuser, in denen Menschen Pflanzen sammeln, hegen und pflegen. Unter der Obhut von Experten gedeihen seltene Gemüsesorten, Orchideen und Fuchsien. Außerdem in der Sendung: Warum Bad Köstritz als Dahlienstadt bekannt ist und wie Kiefernzapfen in der Forstsamendarre Jatznick in Vorpommern bearbeitet werden. Darüber hinaus gibt es in dieser Ausgabe von LexiTV einen spannenden Einblick in die größte Samenbank der EU in Gatersleben in Sachsen-Anhalt. Dort werden in eisiger Kälte mehr als 150.000 Samenmuster von Kulturpflanzen aufbewahrt.

Freitag, 22.09.2017; 15:00 Uhr

Geschichten aus dem Orient

Der würzige Geruch von Weihrauch. Der honigsüße Geschmack von Datteln. Das schaurige Gefühl, das eine Giftnatter erzeugt, während sie sich langsam um den eigenen Arm wickelt. Der Orient weckt viele Assoziationen, entzieht sich selbst jedoch jeder eindeutigen Definition. LexiTV reist in dieser Ausgabe in die Länder der aufgehenden Sonne. Zum Beispiel nach Abu Dhabi, wo Kamelrennen das sind, was für uns der Fußball ist. Erfahren Sie, weshalb dort inzwischen keine Kinder mehr, sondern Roboter als Jockeys zum Einsatz kommen. Besuchen Sie mit uns den Oman, wo Weihrauch als Wundermittel und Parfum gefragt ist. Außerdem in der Sendung: der nicht ganz ungefährliche Alltag von Schlangenbeschwörern in Marokko, filigrane Teppichkunst aus dem Iran und eine Obsternte, die Bauern in Ägypten regelmäßig auf die Palme bringt.