Rohstoffe

LexiTV | 16.07.2010 | 07:40 Uhr : Leder

Ob Schuhe, Möbel, Kleidung - Leder ist überall. Bereits vor vielen tausend Jahren wurden rohe Tierhäute mit pflanzlichen Gerbstoffen oder Tierfetten eingerieben und so haltbar gemacht. Heute gibt es Leder in vielen Varianten.

Leder

Artikel zum Thema

LexiTV: Zweite Haut

Das hat doch was: Kleidung aus Leder! Das sei aber nichts für Softies, meinen manche. Und schon stellt sich uns die alles entscheidende Frage: Wie ist die ganz besondere Aura von Leder eigentlich zu erklären?
[mehr]


Videos

LexiTV: Die richtige Lederpflege

Ob Schuhe, Handschuhe, Ledersitze im Auto oder die Ledercoach im Wohnzimmer – wer lange etwas davon haben will, sollte Leder gut pflegen. [Video]


LexiTV: Einem Pferdesattler über die Schulter geschaut

Nicht nur Schuhe, Möbel oder Kleidung können aus Leder bestehten - es ist fast überall zu finden: auch Zaumzeug und Sattel werden aus dem Naturstoff hergestellt. [Video]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK