Di 02.09. 2014 15:00Uhr 59:30 min

Lexi TV
Lexi TV Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 02.09.2014 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Magdeburg - Geschichte, Gegenwart und Zukunft

Beiträge aus der Sendung

LexiTV stellt in dieser Ausgabe die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt in den Mittelpunkt. Eine Stunde lang geht es um die Historie, aber auch um die aktuelle Lage und die Zukunft der Stadt. Mehr als 1.200 Jahre ist Magdeburg schon alt und hat in dieser Zeit viel erlebt. Berühmte Namen sind mit der Stadtgeschichte verbunden: Kaiser Otto der Große, Otto von Guericke, König Gustav II. Adolf von Schweden. Magdeburg wurde aber auch schon zweimal in seiner Geschichte durch Menschenhand großflächig zerstört. Eine Folge der letzten Zerstörung sind die vielen DDR-Plattenbauten, die zum Teil noch immer das Stadtbild prägen. LexiTV zeigt, was die Stadtplaner für Magdeburgs Zukunft vorhaben.