Do 12.10. 2017 15:00Uhr (VPS 15:00) 59:30 min

LexiTV Logo
LexiTV Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 12.10.2017 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Der Eiszeitmensch: Jäger, Sammler, Künstler

Beiträge aus der Sendung

Seit diesem Sommer ist Deutschland um eine Weltkulturerbestätte reicher: Die Eiszeithöhlen von der Schwäbischen Alb. Dort wurden die bisher ältesten Kunstobjekte der Menschheit gefunden. Rätselhafte Skulpturen von üppigen Frauen, wilden Mammuts und ein Mensch mit Löwenkopf stellen die Archäologen vor ein großes Rätsel: Niemand hatte damit gerechnet, dass der Mensch schon während der letzten Eiszeit weit genug entwickelt war, um Kunstwerke zu schaffen, in denen monatelange Arbeit steckt.

"LexiTV" begibt sich in dieser Ausgabe zurück in die letzte Eiszeit, zeigt experimentelle Archäologen, die das Leben unserer Vorfahren am eigenen Leib nachstellen, Präparatoren aus Jena, die Mammutskelette neu aufbauen und russische Genetiker, die das Mammut wieder zum Leben erwecken wollen.