Städte

LexiTV | 12.02.2010 | 14:30 Uhr : Dresden

Ein schlichtes Stück Pergament ließ die Dresdner 2006 feiern: 800 Jahre zuvor erwähnte der Markgraf von Meißen ihre Stadt erstmalig in einem Urteilsspruch. Das Jubiläum ist auch LexiTV Anlass, der Elbmetropole mit einem ausführlichen Stadtporträt zu huldigen und unter anderem die Geschichte ihres Wiederaufbaus nach 1945 zu erzählen.

Dresdner Elbtal mit der Stadtsilhouette

Artikel zum Thema

Lexi TV: Augusts Residenz

Berühmte Kunstsammlungen und bauliche Vollkommenheit locken auch heute unzählige Besucher. Zu verdanken hat Dresden seine florentinische Pracht dem Bauwahn Augusts des Starken
[mehr]


LexiTV: Die längste Nacht

Tausende Luftminen und Bomben zerstörten in der Nacht des 13. Februar 1945 einen Großteil von Dresden. Dass das nur der Beginn der Angriffe war, erfuhr unsere Autorin im Gespräch mit der Augenzeugin Ilse Schmidt.
[mehr]


LexiTV: Die Frauenkirche

Eines der prunkvollsten Schmuckstücke der Elbstadt ging im Bombenhagel unter; von der Frauenkirche blieb nur Schutt und Asche. 2005 aber wurde das Gotteshaus wieder eröffnet.
[mehr]


Videos zum Thema

LexiTV: Unterwegs in der Dresdener Neustadt

Der beliebte Dresdener Szenestadtteil Neustadt bietet einiges an Lebensqualität. Gleichzeitig findet sich hier Freiraum für Kreativität und alternative Lebensentwürfe. [Video]


LexiTV: Spuren der Luftangriffe auf Dresden

Vom dreizehnten bis zum fünfzehnten Februar 1945 wurde Dresden von verheerenden Luftangriffen heimgesucht. Noch heute finden sich hier Spuren der schrecklichen Ereignisse. [Video]


© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK