Mach dich ran

Mach dich ran | MDR FERNSEHEN | 14.01.2013 | 19:50 Uhr : Engagement für Verkehrsgarten

Die Verkehrswacht Teutschenthal möchte einen Verkehrsgarten anlegen. Dazu benötigt sie Firmen, die sie unterstützen. Können wir Unternehmen für das Anliegen gewinnen?

Mitglieder der Verkehrswacht auf dem Gelände des zukünftigen Verkehrsgartens in Teutschenthal

Tagesaufgabe

Mitglieder der Verkehrswacht auf dem Gelände des zukünftigen Verkehrsgartens in Teutschenthal
Mitglieder der Verkehrswacht Teutschenthal

Manfred Bodach von der Verkehrswacht Teutschenthal hat uns gebeten, Firmen zu finden, die einen Verkehrsgarten anlegen. Bisher führte die regionale Verkehrswacht an vier Grundschulen und sechs Kindertageseinrichtungen Schulungen durch, um Kinder für Verkehrssituationen zu sensibilisieren. Zusätzlich soll nun auch ein Verkehrsgarten dieses Anliegen unterstützen. Das gepachtete, großzügige Gelände und ein Großteil der Baustoffe sind bereits vorhanden. Doch schaffen wir es, genügend kompetente Firmen für dieses Mammut-Projekt zu gewinnen?

Spiel

Nachdem unser Moderator die harte Unterwasser-Rugby-Wette der letzten Sendung offenbar gut überstanden hat, sind diesmal Geschicklichkeit und schnelles Handeln gefordert. In der Coswiger Börse bekommt Mario D. Richardt von Oberbürgermeister eine Überraschungswette präsentiert, die er so gut wie möglich meistern muss. Schneidet er zu schlecht ab, wartet eine "Strafe" auf Mario, die es in sich hat. Worum es geht, erfahren Sie aber erst, wenn Sie einschalten. So viel sei schon vorab verraten: Unser Moderator gibt sich die größte Mühe, um der Strafe zu entgehen. Doch schafft er das?

Wunscherfüllung

Mike Hentzschel (Mitte) mit seiner Frau Anett und Museumsdirektor Dr. Ronny Rößler
Mike Henzschel (Mitte) mit seiner Frau Anett und Museumsdirektor Dr. Ronny Rößler

In der letzten Woche durfte Zuschauer Mike Henzschel exklusiv den Versteinerten Wald in Chemnitz erkunden. Museumsdirektor Dr. Ronny Rößler lud ihn und seine Frau zu einem Zweitbesuch ein, um weitere interessante und spannenden Fundstücke zu zeigen, die in der Zwischenzeit gesammelt wurden. Unter Anleitung von Museumstechniker Ralph Ketzschmar darf unser Zuschauer sogar selbst Hand anlegen und vorsichtig graben.

Zuletzt aktualisiert: 04. Januar 2013, 15:00 Uhr

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK