Kirche

MDR FIGARO | sonntags | 10:00-11:00 Uhr : Gottesdienst-Sendungen im Februar 2012

Jeden Sonntag überträgt MDR FIGARO live den Gottesdienst aus einer Kirche in Sachsen, Thüringen oder Sachsen-Anhalt. Hier finden Sie Kurzporträts der Kirchen und Gemeinden sowie die Namen der Pfarrer, die den Gottesdienst leiten. Bei Interesse an den Predigttexten wenden Sie sich bitte an die kirchlichen Senderbeauftragten beim MDR.

5. Februar 2012 | "St. Laurentiuskirche" Zwenkau

Evangelischer Gottesdienst
KV-Vorsitzender: Ekkehard Schönherr
Predigt: Pfarrer Andreas Beuchel

Bläsergottesdienst der Sächsischen Posaunenmission

St. Laurentiuskirche Zwenkau
"St. Laurentiuskirche" Zwenkau, Ritterstraße, 04442 Zwenkau

Die Evangelische St. Laurentiuskirche Zwenkau entstand in den Jahren 1712-1729. Ein verheerender Brand hatte 1712 die ganze Stadt Zwenkau in Schutt und Asche gelegt. Auch die damalige Kirche wurde ein Opfer der Flammen. Nur einige Reste der Umfassungsmauern blieben erhalten und konnten beim Wiederaufbau verwendet werden. Aus dieser Zeit des Hochbarock stammen auch die meisten heutigen Ausstattungsstücke des Gotteshauses. Die Kanzel soll ein Geschenk des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs August des Starken sein. Anzunehmen ist, dass an der Stelle des Gotteshauses schon vor mehr als 1.000 Jahren eine Kirche gestanden hat und dass seitdem ununterbrochen eine christliche Gemeinde in Zwenkau lebt.

Der Radio-Gottesdienst am 5. Februar 2012 folgt einer besonderen Tradition der sächsischen Posaunenchorbewegung. Die Sächsische Posaunenmission e.V., der Dachverband der ev.-luth. Posaunenchöre in Sachsen, gibt regelmäßig Verkündigungsprogramme zur Gottesdienstgestaltung heraus. So auch zur Jahreslosung für 2012. Sie steht im 2. Brief des Paulus an die Korinther: "Jesus Christus spricht. Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig" und ist Thema dieses Gottesdienstes. Musikalisch gestaltet wird er vom Posaunenchor Zwenkau und dem Leipziger Bläserkreis, der 1908 gegründet wurde.

© 2012 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK