Buch der Woche | MDR FIGARO | 03.01.2012 | Audio : Paulo Coelho - "Aleph"
Mit acht Millionen verkauften Büchern allein von seinem Roman "Der Alchimist" gehört Paulo Coelho zu den weltweit erfolgreichsten Schriftstellern. Kann sein neuer Roman die Erwartungshaltungen erfüllen? Ulf Heise stellt ihn vor.
Der brasilianische Schriftsteller Paulo Coelho gehört zu den internationalen Stars des Literaturbetriebs. Staatsmänner und Popstars hofieren ihn, bei ihnen erhält er regelmäßig Privataudienzen. Sein Roman "Der Alchimist" wurde mittlerweile in Dutzende Sprachen übersetzt und weltweit ca. acht Millionen Mal verkauft. Ein gewaltiger Erfolg!
Autobiografischer Roman
Dennoch zeigt sich Paulo Coelho in seinem aktuellen, stark autobiografisch geprägten Roman "Aleph" als innerlich ausgebrannt. Zwar erwähnt er den Bezug des Buches zu seinem Leben nicht explizit, doch sind die Parallelen zu Coelhos Leben offensichtlich. Ebenso wie der Titelheld des Romans reiste Paulo Coelho im Jahr 2006 mit der Transsibirischen Eisenbahn. Auch der Protagonist von "Aleph" ist ein Schriftsteller, der zwar ausgesprochen erfolgreich, jedoch innerlich leer ist. Bei einer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn hat er spirituelle Erlebnisse und es offenbart sich ihm, dass er in einem früheren Leben Schuld auf sich geladen hat.
Glaubwürdig, wenn auch nicht in der literarischen Oberliga
Die Kritik hat Coelho immer vorgeworfen, dass er stilistisch nicht das Handwerkszeug hat, um in der literarischen Oberliga mitzuspielen. Auch bei Coelhos neuem Roman erweist sich dieser Vorwurf für FIGARO-Literaturkritiker Ulf Heise als bestätigt. Dennoch ist es für ihn ein lesenswertes Buch, denn der Autor versucht nicht, den Leser über den Tisch zu ziehen. Coelho schreibt authentisch und glaubwürdig über die Themen, die ihn beschäftigen: die Suche nach Spiritualität und Erfüllung. In unserer materialistischen Welt findet er damit eine breite Leserschaft.
Welches Buch finden Sie lesenswert? Teilen Sie Ihre Leseempfehlungen!
Angaben zum Buch
Paulo Coelho - "Aleph"
Aus dem Brasilianischen von Maralde Meyer-Minnemann
320 Seiten, gebunden
Diogenes Verlag
ISBN: 978-3257068108
