Mitmachen

Mitraten | MDR FIGARO : Auflösung: Sonntagsraten vom 24. August 2014

Die richtigen Antworten, Gewinner und Preise

Auf dieser Seite:

Frage 1:
Wann hielt Thomas Müntzer auf Schloss Allstedt seine berühmte Fürstenpredigt?
Antwort:
13. Juli 1524

Frage 2:
An die Schlacht von Frankenhausen, in der die aufständischen Bauern vernichtend geschlagen wurden, erinnert heute das Bauernkriegspanorama mit dem Monumentalgemälde von Werner Tübke. Dieses Bild hat einen offiziellen Titel. Welchen?
Antwort:
Die Frühbürgerliche Revolution in Deutschland

Frage 3:
Wo heirateten Maria Barbara und Johann Sebastian Bach?
Antwort:
in Dornheim bei Arnstadt

Frage 4:
Gesucht ist der Name des Städtchens, das der aus Mühlhausen stammende Erbauer der Brooklyn-Bridge Johann August Röbling und etwa 40 weitere Emigranten aus seiner Heimatstadt nach ihrer Ausreise in die USA gründeten. Es liegt im US-Bundesstaat Pennsylvania, etwa 23 Meilen nordöstlich von Pittsburgh und hat ca. 1.500 Einwohner.
Antwort:
Saxonburg

Frage 5:
Viele Legenden ranken sich um die heilige Elisabeth von Thüringen, so auch die folgende: Als Elisabeth eines Tages in die Stadt geht, um den Armen Brot zu geben, trifft sie ihre Schwiegermutter, die ihre Barmherzigkeit nicht gutheißt und ihr eine Falle stellt. Auf die Frage, was sie in dem Korb habe, den sie bei sich trägt, antwortet Elisabeth, es sei etwas darin, was auf alle Fälle nichts mit Brot zu tun habe. Ihre Schwiegermutter bittet sie, das Tuch zu heben, um den Wahrheitsgehalt der Aussage überprüfen zu können und siehe da, statt des Brotes für die Armen, liegt genau das im Korb, was die Heilige angegeben hat. Was liegt da drin?
Antwort:
Rosen

Gewonnen haben

Rosemarie Fuerwitt, Nürnberg Duden "Was jeder wissen muss"
Regine Koelsch, Halle CD-Box: John Steinbeck "Die Straße der Ölsardinen"
Lieselotte Pfennigsdorf, Merseburg DVD: "Im Herzen des Balkans"

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK