Spezial | MDR FIGARO | 19.10.2012 | Zum Nachhören : Mit dem Akkordeon um die Welt
Vom 17. bis 21. Oktober fand das Festival "Akkordeon Akut" statt. Es zeigte die Vielfalt dieses manchmal herablassend belächelten Instrumentes. Stargast war die portugiesische Jazzsängerin Maria João, die für MDR FIGARO eines ihrer seltenen Interviews gab.
Das internationale Akkordeonfestival "Akkordeon Akut" findet in diesem Jahr vom 17. bis 21. Oktober statt - diesmal nicht nur an seinem traditionellen Ort in Halle/Saale, sondern erstmals auch in Leipzig. Die Erweiterung des Spielbereiches ist auch ein Zeichen für den Erfolg und das Gedeihen dieser noch jungen Veranstaltung. In diesem Jahr geht das Festival in die dritte Runde.
Dabei kostete es vor allem am Anfang Mut, mit der Idee eines Akkordeonfestivals gleich an die großen Spielstätten wie die Oper Halle zu gehen. Zum Glück ließ man sich überzeugen und so hat auch die mitteldeutsche Region nun eine Veranstaltung, die sich diesem besonderen Instrument widmet.
Das Festival "Akkordeon Akut" steht mit seinem Bemühen um dieses Instrument nicht alleine da. Ein paar seelenverwandte Aktivitäten gibt es bereits im deutschsprachigen Raum. So hatten sich schon länger Festivals in Wien (Österreich) und Zug (Schweiz) sowie das deutsche Wanderfestival "Akkordeonale" um die Ziehharmonika verdient gemacht.
Das Akkordeon, mit Namen wie "Quetschkommode", "Zerrwanst" oder "Tretschrank" tituliert, ist weit vielfältiger, als es sein nicht immer positiver Ruf vermuten lässt. Es kann sanft, klagend aber auch schwungvoll klingen. Beim Akkordeonfestival wird es in seiner musikalischen Vielfalt zu hören sein, vor allem in europäischen Kontexten, auf jeden Fall jedoch fernab volkstümlicher Nischen.
Internationale Festivalgäste
Die portugiesische Jazzsängerin Maria João wird mir ihren Landsleuten von Danças Ocultas beim Festivalabschluss zu hören sein. Die exzellenten Musiker spielen das diatonische Akkordeon, das seine Wurzeln im Wien des 19. Jahrhunderts hat. Es ist das erste Zusammentreffen der Musiker mit Maria João auf einer Bühne, zuvor hatten sie lediglich im Studio zusammengearbeitet. Extra für MDR FIGARO haben die Musiker in ihrem Studio in Lissabon ein Video mit einem kleinen Gruß aufgenommen, bei dem auch eine Kostprobe ihrer faszinierenden Klangsprache zu hören ist.
Die Berlinerin Cathrin Pfeifer hat mit ihrem Akkordeon die Welt bereist, dabei eigene Eindrücke gesammelt und in ihrem Musik einfließen lassen. Dabei findet sie es beachtlich, wie aggressiv das Akkordeon sich zum Teil in die traditionellen Kulturen eingebracht hat und dabei manchmal sogar andere Instrumente verdrängte.
"Akkordeon Akut"
3. Internationales Akkordeonfestival in Halle/Saale und in Leipzig
17. bis 21. Oktober 2012
Links ins WWW
Der MDR ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!



