MDR FIGARO-SPEZIAL | 17.08.2012 | 18:05-19:00 Uhr : Claude Debussy zum 150. Geburtstag
Nach ihm sollte alles anders sein. Eigentlich wollte er nur die Musik seines Landes erneuern. Er wollte ihr neue Impulse verleihen und zur eigenständigen Größe verhelfen. Was er mit seinem Werk erreichte, übertraf sämtliche Erwartungen: Die seiner Kritiker, die seiner Kollegen, die seines Publikums - und seine eigenen. Claude Debussy, der Mann, der die Farbe in die Musik brachte, avancierte zum profiliertesten kompositorischen Neuerer Europas an der Schwelle zur Moderne. Am 22. August 2012 jährt sich der Geburtstag von Claude Debussy zum 150. Mal.
Komponist, Pianist und Musikpublizist
Debussy wusste auf allen Ebenen Akzente zu setzen. Mit Konzepten jenseits des kompositorischen Kanons und einer Ästhetik, die auf bisher unbekannte Klangfarben, – Nuancen und – Schattierungen setzte, entzückte und polarisierte Claude Debussy die Musikwelt. Sein Werk inspirierte nicht nur legendäre Kollegen wie Ravel, Strawinsky, Messiaen, Bartok, Dutilleux oder Boulez, sondern machten Debussy zu einem der einflussreichsten französischen Komponisten der Musikgeschichte.
"Claude Debussy zum 150. Geburtstag" - Das MDR FIGARO-Spezial
MDR FIGARO beleuchtet und diskutiert die Facetten von Debussys Leben und Schaffen. Martin Hoffmeister, Redakteur und Moderator der Sendung wird nicht nur Debussys Werk vorstellen, sondern auch übergeordnete Aspekte seines Schaffens erörtern. Themen der Sendung sind zum Beispiel "Debussy und die bildende Kunst", "Debussy und Richard Wagner", "Legendäre Debussy-CDs" oder "Debussy als Pianist".
Einige der weltweit renommiertesten Debussy-Interpreten wie die Dirigenten Pierre Boulez, Charles Dutoit, Marc Minkowski oder Jun Märkl, der ehemalige Chefdirigent des MDR SINFONIEORCHESTERS geben Auskunft über ihre Erfahrungen mit dem Werk des Komponisten. Die Pianisten Pierre-Laurent Aimard, Jean-Efflam Bavouzet, Mitsuko Uchida und Rafal Blechacz berichten außerdem über den anspruchsvollen Piano-Kosmos des Franzosen.
