Vorschau: 27. Mai bis 2. Juni 2013
FIGARO im Konzert: Wagners 200. Geburtstag
Aufführung vom 18.5.2013, Dresden, Frauenkirche
DRESDNER MUSIKFESTSPIELE
Am Vorabend des Wagner-Geburtstages dirigierte Christian Thielemann die Ouvertüren und großen Tenorszenen aus Wagners Dresdner Uraufführungsopern. Ihm zur Seite steht mit Jonas Kaufmann einer der gefragtesten Wagner-Tenöre unserer Zeit. In memoriam Hans Werne Henze, des aktuellen Capell-Compositeurs der Staatskapelle, erklingt außerdem dessen Orchesterstück "Fraternité", Air pour l'orchestre.
Werke:
- Richard Wagner:
- Ouvertüre zu "Der fliegende Holländer"
- "Eine Faust-Ouvertüre" d-Moll (Fassung 1855)
- Gebet des Rienzi ("Allmächt´ger Vater"«) und Ouvertüre zu "Rienzi"
- Vorspiel, "Gralserzählung" des Lohengrin (Urfassung) aus "Lohengrin"
- Hans Werner Henze: "Fraternité", Air pour l'orchestre (1999)
- Richard Wagner: "Rom-Erzählung" des Tannhäuser ("Inbrunst im Herzen") und Ouvertüre zu "Tannhäuser"
Interpreten:
Jonas Kaufmann, Tenor
Sächsische Staatskapelle Dresden
Leitung Christian Thielemann
Sendung bei MDR FIGARO am 24.5.2013
Kantate
Gottfried August Homilius: "Heilig ist unser Gott, der Herr Gott Zebaoth"
Interpreten:
Vasiljka Jezovsek, Sopran
Anne Buter, Alt
Hubert Nettinger, Tenor
Dresdner Kreuzchor
Dresdner Barockorchester
Leitung: Roderich Kreile
Sendung bei MDR FIGARO am 26.5.2013
Was ist ein Webchannel?
In einem Webchannel werden Sendungen - ganz, in Teilen oder auch Zusammenschnitte – als Audio-Livestream in einer Endlos-Schleife über das Internet ausgespielt. Um ihn hören zu können, benötigt man einen Player, der einen mp3-Stream wiedergeben kann.
Die FIGARO-Webchannels
In den drei Webchannels "Classic in Concert", "Folk in Concert" und "FIGARINO" können Sie ausgewählte Sendungen bzw. Sendebeiträge aus dem MDR-Kulturradio zeitversetzt in einer Endlos-Schleife hören. Rund um die Uhr.
Dateiformat M3U
M3U ist ein Dateiformat für Wiedergabelisten (englisch Playlists). Dabei werden Mediendateien in einer gemeinsamen Liste zusammengefasst. Es lassen sich beliebige Medienformate durch M3U-Dateien aufrufen. Das M3U-Format wird von den meisten Medienspielern unterstützt.
Dateiformat PLS
Das Dateiformat PLS wird zum Speichern von Wiedergabelisten (englisch Playlists) verwendet. Es wird von vielen gängigen Audio-Playern unterstützt.
