Der Redakteur vom Dienst Jörg Heiß

14. November 2022, 11:08 Uhr

Zur Person:

Der "Mann der ersten Stunde": Von Anfang an ist Jörg Heiß als Regisseur dabei - und seit fünf Jahren als Autor für die Rubrik "Heiß auf Gemüse" mit Gemüse-Fachmann Martin Krumbein zuständig. Seit dem Frühjahr 2021 hat er sich neben seinem Kleingarten in Weimar auch noch einen Freizeitgarten in Thüringen zugelegt. Bei seiner Anlage lässt er sich Gartenexpertin Cornelia Pacalaj beraten. Seine Erfahrungen damit fließen in die Serie "Heiß am Hang" ein.

Jörg Heß schiebt eine Schubkarre, die voll mit Stroh beladen ist.
Jörg Heiß hat einen Kleingarten in Thüringen, in dem er sich am Obst- und Gemüseanbau versucht. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Zum ersten Mal Unkraut gejätet habe ich:

... als Kleinkind bei meiner Oma im Garten. Das Unkraut entpuppte sich dann als Schnittlauch und Petersilie.

Meine liebste Pflanze ist:

Der Ficus benjamina. Er ist so schön unkompliziert und verzeiht mir auch mal einen Gießfehler.

Mein persönlicher Gartentipp ist:

In jedem Garten sollte es eine Brennnessel-Ecke geben. Sie muss ja nicht so groß sein wie meine.

Meine liebste Jahreszeit ist:

Der Frühling. Nicht mehr so kalt und noch nicht so heiß. Und alles geht wieder auf Anfang!

Mein schönster Gartenspruch:

Nur die Harten kommen in Garten. Die andern müssen warten.

Jens Häntzschel und Jörg Heiß 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jörg Heiß war der Regisseur der allerersten MDR Gartensendung. Er bewirtschaftet selbst einen Garten und verrät drei Dinge, die er im Garten gelernt hat.

MDR FERNSEHEN So 02.08.2020 08:30Uhr 03:13 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/heiss-auf-gemuese-rueckblick-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jens Häntzschel und Jörg Heiß 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Jörg Heiß war der Regisseur der allerersten MDR Gartensendung. Er bewirtschaftet selbst einen Garten und verrät drei Dinge, die er im Garten gelernt hat.

MDR FERNSEHEN So 02.08.2020 08:30Uhr 03:13 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/heiss-auf-gemuese-rueckblick-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video