MDR-Rundfunkrat Aufgaben und Mitglieder des Haushaltsausschusses

28. Februar 2024, 14:47 Uhr

Der Haushaltsausschuss befasst sich vornehmlich mit der Wirtschaftsführung des MDR. Zu seinen Aufgaben gehören die Empfehlung des Jahresabschlusses und des Haushaltsplans zur Genehmigung durch den Rundfunkrat, die Befassung mit der mittelfristigen Finanzplanung des MDR und den Eckwerten für die Wirtschaftsplanung.

Ausschuss befasst sich mitPersonalplanung und Rundfunkfinanzierung

Daneben sind Grundsatzfragen der Personalwirtschaft und Personalplanung, der Rundfunkfinanzierung einschließlich der Finanzbedarfsplanung und der Verwendung von Finanzmitteln Themen im Haushaltsausschuss.

Regelmäßig wird auch die Lage der Beteiligungsunternehmen betrachtet und analysiert. Die Ergebnisse der Beratungen werden in der Regel in Beschlussempfehlungen für den Rundfunkrat gefasst.

Dirk Panter ist Vorsitzender des Haushaltsausschusses

Dirk Panter leitet seit dem 1. Juli 2015 den Haushaltsausschuss. Der in Leipzig lebende Verwaltungswissenschaftler ist Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und dort auch medienpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er wurde vom Landtag Sachsen entsandt. Seine Stellvertreter sind Thomas Malcherek (Thüringen) und Oliver Greie (Sachsen-Anhalt).

Die Mitglieder des Haushaltsausschusses
Dirk Panter Vorsitzender
Oliver Greie Stellvertreter
Thomas Malcherek Stellvertreter
   
Katrin Beberhold  
Wolfgang Eisenberg  
Matthias Forßbohm  
Ulrich Franzen  
Heiko Hilker  
Regina Kraushaar  
Malte Joas Krückels  
Marco Langhof  
Hagen Mauer  
Frank Nemetz  
Markus Schlimbach  
Sarah Sieber  
Bernhard Ziesch  
Dr. Tamara Zieschang