Presseinformationen

MDR-Rundfunkrat | RR 220 | Leipzig, 14.05.2012 : MDR-Rundfunkrat stimmt Lizenzkauf für EURO 2016 zu

Aufsichtsgremium fordert aber Grundsatzdebatte innerhalb der ARD über Programmstrategie bei Sportrechten

Der MDR-Rundfunkrat hat die Beschlussfassung zu den Übertragungsrechten von mehreren nationalen und internationalen Fußballereignissen zum Anlass für eine grundsätzliche Auseinandersetzung über die Rolle des Profisports im öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramm genommen. Zwar gab das Aufsichtsgremium mehrheitlich "grünes Licht" für den Vertragsabschluss zwischen ARD/ZDF und der UEFA zur Übertragung der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich, doch zugleich mahnten die Rundfunkräte die Darstellung einer Strategie des Programmverhältnisses zwischen Profisport, insbesondere Fußball, und Breitensport an. Der MDR-Rundfunkrat hat an die Konferenz der Gremienvorsitzenden in der ARD appelliert, die bereits begonnene Diskussion zwischen den Gremien und den Intendanten über die programmstrategischen Überlegungen zu dieser Thematik fortzusetzen.

"Wir kennen die Attraktivität des Fußballs beim Fernsehpublikum, wir sehen aber auch mit Sorge auf die seit Jahren sich drehende Preisspirale bei den Lizenzverhandlungen für Spitzensport", sagte Rundfunkratsvorsitzender Horst Saage nach der Sitzung des Gremiums. Neben der Erwartung, dass sich Programmmacher und Aufsichtsgremien in der ARD einem Diskussionsprozess über die Strategie stellen, will auch der MDR-Rundfunkrat selbst in seinen nächsten Sitzungen die Sportrechtedebatte weiter führen. "Wenn wir uns für diese teuren Rechte entscheiden, dass muss dies erkennbar Teil einer Gesamtstrategie sein", gab Rundfunkratsvorsitzender Saage die Stimmung des Aufsichtsgremiums wieder.

Ebenfalls zugestimmt hat der Rundfunkrat nach seiner Grundsatzdebatte auch dem Kauf der Übertragungsrechte an den Fußball-Länderspielen des DFB (Männer und Frauen), den Spielen der 3. Liga und Spielen der Frauen-Bundesliga bis 2015/16 sowie dem Erwerb der Übertragungsrechte an den DFB-Pokal-Wettbewerben 2012/13 bis 2015/16.

Zuletzt aktualisiert: 14. Mai 2012, 16:56 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK