Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD (GVK) Gabriele Schade neue Vorsitzende des Telemedienausschusses der GVK

09. April 2014, 12:16 Uhr

Die Vorsitzende des MDR-Rundfunkrates Frau Prof. Dr. Gabriele Schade ist in der Sitzung der Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD (GVK) am 7. April 2014 in München zur neuen Vorsitzenden des Telemedienausschusses der GVK gewählt worden. Schade tritt damit die Nachfolge des früheren Vorsitzenden Bernd Lenze an, der aus der GVK ausgeschieden ist.

Von 2001 bis 2009 leitete Schade die AG Online des MDR-Rundfunkrates, diese wurde 2009 in den Telemedienausschuss umgewandelt, dessen Vorsitz sie bis Anfang 2014 inne hatte. In dieser Funktion war sie nicht nur für die Kontrolle und konstruktiv-kritische Begleitung des Online-Angebotes des MDR zuständig, sondern auch intensiv mit der Durchführung der Drei-Stufen-Tests des MDR befasst.

Gabriele Schade
Prof. Gabriele Schade Bildrechte: MDR/Daniela Höhn

Der Telemedienausschuss der GVK tagt etwa einmal jährlich bzw. nach Bedarf. Er setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden der Telemedienausschüsse der Rundfunkräte, welche sich zu ihrer Arbeit in der Praxis regelmäßig austauschen und abstimmen. Die ständige Telemedienaufsicht umfasst nicht nur die Prüfung der Umsetzung der genehmigten Telemedienkonzepte, sondern auch die fortdauernde Beobachtung der Entwicklung des gesamten ARD-Telemedienangebotes und der Marktsituation.