MDR SACHSEN-ANHALT

Winterzeit gilt

Seit dem frühen Morgen ticken die Uhren wieder anders. Die Zeit wurde von drei auf zwei Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Damit ist die Sommerzeit beendet und es gilt wieder die Normalzeit, auch Winterzeit genannt. Nun wird es morgens früher hell und abends eher dunkel. Die Winterzeit gilt jetzt bis Ende März kommenden Jahres.

Razzia gegen Film-Website

Eine der meistbesuchten Seiten im Internet - kinox.to - ist ins Visier der Ermittler geraten. Wie der SPIEGEL schreibt, gab es in mehreren Bundesländern Razzien. Sie richteten sich gegen die Betreiber der Film-Webseite. Ihnen würden Urheberrechtsverletzungen, Steuerhinterziehung und räuberische Erpressung vorgeworfen. Die beiden Hauptverdächtigen sollen auf der Flucht sein. Kinox.to stellt Links zu raubkopierten Filmen im Internet her.

Göring-Eckardt: Rot-Tot-Grün als Chance

Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt sieht einer möglichen rot-rot-grünen Koalition in Thüringen positiv entgegen. Der "Bild am Sonntag" sagte sie, 25 Jahre nach der friedlichen Revolution sei es wichtig, die Aufarbeitung des Unrechtsstaates DDR endlich voranzutreiben. Die gebürtige Thüringerin sagte aber auch, es sei ihr nicht leicht gefallen, eine potenzielle Regierung unter Beteiligung der Linken zu akzeptieren. In der Linksfraktion säßen immer noch ehemalige Stasi-Spitzel.

Illinois verhängt Ebola-Quarantäne

Aus Angst vor Ebola verschärfen immer mehr US-Bundesstaaten die Sicherheitsmaßnahmen. Nach New York und New Jersey verhängte nun auch Illinois eine Quarantäne für Helfer aus Ebola-Gebieten in Westafrika. Die Ärzte und Pfleger werden nach ihrer Rückkehr 21 Tage lang isoliert. In dieser Zeit treten bei einer Infektion mit dem Ebola-Virus die ersten Symptome auf.

Parlamentswahl in Ukraine

In der Ukraine wird heute das erste Mal seit dem Machtwechsel im Februar ein neues Parlament gewählt. 36 Millionen Ukrainer dürfen ihre Stimme abgeben. Mit der vorgezogenen Wahl soll das Land stabilisiert werden. Als Favorit gilt ein Bündnis um den prowestlichen Präsidenten Poroschenko.

Jack Bruce gestorben

Der Bassist und Sänger Jack Bruce ist tot. Er starb im Alter von 71 Jahren im Südosten Englands. Bruce spielte in den 1960er Jahren zusammen mit Eric Clapton und Ginger Baker in der legendären Band Cream. Es gab sie nur zwei Jahre, in dieser Zeit verkauften sie aber 35 Millionen Platten.

Fußball: Dortmund ratlos, Leverkusen in der Spur zurück

Zum Fußball: Bayer Leverkusen ist zurück in der Spitzengruppe der ersten Bundesliga. Die Leverkusener gewannen gegen Schalke mit 1 zu 0 und liegen nun auf Tabellenplatz 4. Borussia Dortmund verlor gegen Hannover 0 zu n1. Außerdem spielten: Hoffenheim - Paderborn 1 zu 0, Augsburg - Freiburg 2 zu 0, Hertha - Hamburg 3 zu 0 und Frankfurt - Stuttgart 4 zu 5. Fußball-Drittligist Hallescher FC hat zu Hause gegen Wehen Wiesbaden 3 zu 1 gewonnen. Damit verbesserte sich Halle auf Tabellenplatz 14. In der Regionalliga kam der 1. FC Magdeburg zu einem 6 zu 0 gegen Bautzen. Halberstadt unterlag zu Hause Babelsberg 0 zu 2. In der Basketball-Bundesliga hat der Mitteldeutsche BC seinen fünften Sieg infolge geschafft. Das Team aus Weißenfels gewann gegen die Artland Dragons in Frankfurt am Main 86 zun 71.

Zuletzt aktualisiert: 26. Oktober 2014, 09:10 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK