Tastatur
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN-ANHALT - Nachrichten um 7:30 Uhr

Tastatur
Bildrechte: colourbox.com

LKW überrolt auf A 14 bei Bernburg einen Anhalter

Auf der Autobahn 14 hat sich gegen Mitternacht ein schwerer Unfall ereignet. Nach Polizeiangaben ist bei Bernburg ein Fußgänger angefahren und tödlich verletzt worden. Er war auf dem Mittelstreifen unterwegs, als ihn plötzlich ein LKW erfasste. Die Wucht des Aufpralls schleuderte den Fußgänger auf den Standstreifen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT soll er auf der Autobahn versucht haben, Fahrzeuge anzuhalten. Die Identität des Mannes ist noch unklar. Die Autobahn war drei Stunden in Richtung Dresden gesperrt.


Gewerkschaften gegen am 1. Mai für Solidarität auf die Straße

Am Tag der Arbeit rufen die Gewerkschaften zu mehr Soldidarität auf. Auf den Mai-Kundgebungen wollen sie für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt werben. Es gehe um Unterstützung für arbeitende Menschen, Einheimische und Flüchtlinge sowie Starke und Schwache. Außerdem soll gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werksverträgen protestiert werden. Zum 1. Mai sind in Sachsen-Anhalt mehr als 20 Veranstaltungen und Familienfeste geplant, so in Stendal, Oschersleben und Naumburg. Die zentrale DGB-Kundgebung wird in Stuttgart sein.


Tausende feiern im Harz Walpurgis

Mit ausgelassenen Walpurgisfeiern ist im Harz der Frühling begrüßt worden. Ein Polizeisprecher sagte am Morgen MDR SACHSEN-ANHALT, es sei ein friedliches Fest ohne größere Zwischenfälle gewesen. Tausende Gäste aus aller Welt seien gekommen. Auf dem Hexentanzplatz in Thale hatten sich mehr als 7.000 Besucher versammelt, viele von ihnen als Hexen und Teufel verkleidet. Auch in Wernigerode mit seinem Stadtteil Schierke oder Stolberg wurde der Winter vertrieben.


AfD will auf Parteitag in Stuttgart über Islam debattieren

Die AfD setzt heute ihren Bundesparteitag in Stuttgart fort. Drei Jahre nach ihrer Gründung will sich die Partei ihr erstes Grundsatzprogramm geben. Bis zum Abend wurden erst zwei von 14 Artikeln beschlossen. Gestern hatte die AfD-Vorsitzende Petry den Machtanspruch ihrer Partei formuliert. Heute soll es auf dem Parteitag unter anderem um den Islam gehen. Die Parteispitze hält ihn für unvereinbar mit dem Grundgesetz.


SCM trifft heute im DHB-Pokale auf Flensburg

Handball-Bundesligist SC Magdeburg steht im Finale des deutschen Handball-Pokals. Wie im Vorjahr trifft der SCM auf Titelverteidiger Flensburg-Handewitt, der zuvor die Rhein-Neckar-Löwen besiegt. Die Magdeburger hatten sich gestern mit einem 36 zu 33 nach Verlängerung gegen den Bergischen HC für das Endspiel qualifiziert. MDR SACHSEN-ANHALT überträgt das Pokalfinale ab 15 Uhr im Audio-Livestream im Internet.


Fußball-BL Noch keine Entscheidung über Meistertitel

Bayer Leverkusen spielt auch in der kommenden Saison in der Fußball-Champions-League. Die Mannschaft gewann am Abend in der Bundesliga gegen Hertha BSC 2 zu 1. Damit hat Leverkusen die direkte Qualifikation für die europäische Königsklasse sicher. Die Entscheidung über den Meistertitel wurde dagegen erneut vertagt: Bayern München kam gegen Mönchengladbach nicht über ein 1 zu 1 hinaus. Außerdem spielten: Dortmund - Wolfsburg 5 zu1, Hoffenheim - Ingolstadt 2 zu 1, Mainz - Hamburger SV 0 zu 0, Darmstadt - Frankfurt 1 zu 2 und Hannover - Schalke 1 zu 3. In der 3. Liga hat der 1. FC Magdeburg zu Hause gewonnen. Der FCM besiegte Großaspach mit 4 zu 0, bleibt in der Tabelle aber auf Rang 6. Der Hallesche FC verlor bei den Stuttgarter Kickers 0 zu 1. Der Klassenerhalt der Hallenser ist aber gesichert.

Zuletzt aktualisiert: 01. Mai 2016, 07:35 Uhr