Kulturnacht | MDR THÜRINGEN - Das Radio | 13.06.2013 | 22:00-23:00 : Der 17. Juni 1953 in der Literatur
Die MDR THÜRINGEN-Kulturnacht widmet sich jeden Donnerstag den kulturellen Themen Thüringens, von Musik über Theater bis hin zu Literatur. Thema diesmal: Schriftsteller lesen Auszüge aus Werken, in denen es um den 17. Juni geht.
Die Kulturnacht bei MDR THÜRINGEN steht am Donnerstag nach 22 Uhr ganz im Zeichen des 17. Juni, und zwar in einem literarischen Zeichen. Denn nur wenige politische Ereignisse wie der 17. Juni 1953 haben so viele Schriftsteller inspiriert. Der 17. Juni in der Literatur - das ist das Thema der Sendung, in der mehrere Schriftsteller entsprechende Passagen ihres Werkes vortragen werden. Kulturnacht-Moderator Torsten Unger hat für die Sendung Ausschnitte aus den Erinnerungen unter anderem von Erich Loest, Günter de Bruyn und Günter Grass ausgesucht.
Vergangene Kulturnächte zum Nachhören:
Kulturnacht
MDR THÜRINGEN - Das Radio präsentiert jeden Donnerstag von 22 bis 23 Uhr die Welt der Kultur. Wir beleuchten ein Thema aus verschiedenen Perspektiven. Dazu nehmen wir uns abseits vom Alltag eine Stunde Zeit. Wir bieten Hintergrund-Informationen und prominente Gäste im Studio, und natürlich spielt auch Musik eine große Rolle in der Kulturnacht.
