Themen der Woche

Kulturnacht | MDR THÜRINGEN - Das Radio | 17.04.2014 | 22:00-23:00 Uhr : Zwei Jahre nach dem Brand der Kirchenburg in Walldorf

Am 3. April vor zwei Jahren brannte die Kirche in Walldorf bei Meiningen bis auf die Grundmauern nieder. Schon kurz danach wurde beschlossen, sie wieder aufzubauen. Zu Ostern sollten nun eigentlich die Glocken wieder läuten. Das klappt zwar noch nicht, doch der Wiederaufbau geht schneller voran als gedacht - und er ist äußerst spannend. So wurden ausgesprochen viele Artefakte aus der Entstehungszeit der Kirchenburg gefunden; manche sind fast 2.000 Jahre alt. Viele von ihnen sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Heinz Diller lädt zu einem Exkurs durch die Geschichte der einzigartigen Kirche ein und schaut mit dem Architekten und Pfarrer Heinrich von Berlepsch in die Zukunft des Gotteshauses - in der "Kulturnacht" am Donnerstagabend nach 22 Uhr.

Chronologie: Nach dem Kirchenbrand von Walldorf

Am 3. April 2012 wurde die Kirche in Walldorf bei Meiningen durch einen Brand stark zerstört. Seitdem laufen die Wiederaufarbeiten, die aller Voraussicht nach noch einige Jahre in Anspruch nehmen werden. [mehr]



Vergangene Kulturnächte zum Nachhören:

Kulturnacht verpasst? Vergangene Sendungen als Podcast

Zuletzt aktualisiert: 14. April 2014, 10:49 Uhr

Kulturnacht

MDR THÜRINGEN - Das Radio präsentiert jeden Donnerstag von 22 bis 23 Uhr die Welt der Kultur. Wir beleuchten ein Thema aus verschiedenen Perspektiven. Dazu nehmen wir uns abseits vom Alltag eine Stunde Zeit. Wir bieten Hintergrund-Informationen und prominente Gäste im Studio, und natürlich spielt auch Musik eine große Rolle in der Kulturnacht.

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK