Moderatorin Anja Petzold
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Moderatorin Anja Petzold

Moderatorin Anja Petzold
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Spitzname: Petzi

Geburtsdatum: 22.04.1970

Geburtsort: Dresden

Wohnort: Magdeburg

Familienstand: verheiratet


So kam ich zum MDR: Ich war Pressesprecherin in Dresden und wollte mich nach zwölf Jahren in der Wirtschaft noch einmal verändern. In der "Dresdner Morgenpost" sah ich 1997 eine Anzeige von Peter Escher, er suchte Redakteure für seine Sendung "Ein Fall für Escher". Ich habe mich beworben und Peter hat mich genommen. Nur unter einer Bedingung durfte ich bei ihm anfangen: Ich sollte das Zuschauertelefon betreuen und bei jeder Sendung, die Frage der Zuschauer vor der Kamera zusammenfassen. Gesagt, getan. Nach zwei Jahren kam dann die Einladung zu einem Casting für "MDR um elf". Danke Peter!

Das mache ich außerdem: Ich arbeite als Redakteurin für "MDR um elf", moderiere auch "Dabei ab zwei" und fahre ab und an mit dem Kamerateam zum Drehen, um eigene Beiträge zu fertigen, die dann bei "MDR um elf" zu sehen sind.

Hobbys: Schwimmen (ich war früher Leistungsschwimmerin), Shoppen, Lesen und beim Gläschen Wein mit meinen Freundinnen klönen

Lieblingsessen: Quark, Kartoffeln und Leinöl (Rezept von meinen Urgroßeltern aus dem Erzgebirge - kööööööstlich!!!)

Darum liebe ich meinen Job: Weil ich meine Neugier auf Menschen bei MDR um zwölf voll und ganz ausleben kann und immer am Ball bin, was die aktuellen Themen anbelangt, und in jeder Sendung viel erfahre, von unseren zahlreichen Experten, die wir ja täglich zu den verschiedensten Dingen befragen...

Darum hasse ich meinen Job: Ich liebe meinen Job!

Zuletzt aktualisiert: 13. November 2009, 12:36 Uhr