Kinder bauen einen Trabant und wir helfen mit

Ein hellblauer Trabi auf dem Feld
Bildrechte: IMAGO

Von der Rostlaube zum Rallyetrabi – Zwickauer Kinder schrauben an einem alten P60. Die Mechanikerkids und Autoexperte Andreas Kessler brauchen die Hilfe unserer Zuschauer.

Von der Rostlaube zum Rallyetrabi – Zwickauer Kinder schrauben an einem alten P60. Die Mechanikerkids und Autoexperte Andreas Kessler brauchen die Hilfe unserer Zuschauer.

Zwickauer Kinder schrauben an einem alten P60. MDR um 4-Autoexperte Andreas Keßler will helfen, einen richtigen Renn-Trabi aus der Rostruine zu bauen. Die Mechaniker-Kids und er brauchen auch die Hilfe unserer Zuschauer!

Von der Rostlaube zum Rallyetrabi

Von der Rostlaube zum Rallyetrabi

Zwickauer Kinder schrauben an einem alten P60: MDR um 4-Autoexperte Andreas Keßler will helfen, einen richtigen Renn-Trabi aus der Rostruine zu bauen. Die Kinder und er brauchen auch die Hilfe unserer Zuschauer!

Bereitstellung Trabivideo Sitzeinbau MDR Nachmittag
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kiste mit Trabiteilen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Trabis der MDR um 4-Zuschauer

Die Redaktion möchte ihre Schmuckstücke sehen. Zahlreiche Bilder samt Geschichten sind bereits auf der MDR um 4-Facebook-Seite eingegangen. Hier sehen Sie eine Auswahl.

Trabi Erna, BJ 72
"Erna" Bj 1972 / Universal / Original. "Noch nie geschweißt und originaler Lack", schreibt Fred Schönemann. Bildrechte: facebook/Fred Schoenemann
Trabi Erna, BJ 72
"Erna" Bj 1972 / Universal / Original. "Noch nie geschweißt und originaler Lack", schreibt Fred Schönemann. Bildrechte: facebook/Fred Schoenemann
Trabi 601 mit Anhänger und Dachaufbau
Trabi 601 mit Anhänger und Dachaufbau Frank Berg hat "zu jeder Schraube eine persönliche Beziehung". Dieses Schmuckstück hat er vergangenes Jahr fertiggestellt. Bildrechte: facebook/Frank Berg
Ein Gespann wie früher: Trabant 601, Baujahr 1988 mit einem original  Ifa Camptourist von 1987!
Trabi 601, Bj 88 mit Ifa Camptourist Bj 87 Bildrechte: facebook/Sebastian Schellhase
Ein wunderschöner Trabi, Baujahr 1982 unterwegs im Harz.
Trabi Bj 82 Bildrechte: facebook/Stephan Ludwig
Trabi getunt, BJ 86
Trabi getunt, BJ 86 Marco Kraetzig schreibt: "Meine 'Waffe' ist im September 1986 geboren und nicht mehr original, weil es ja mein Spielzeug ist." Bildrechte: facebook/Marco Kraetzig
Trabi Bruno, Hochzeitskutsche 601 - BJ 89
"Bruno" BJ 1989, Trabant 601 Limousine Michael Wagner pflegt eine innige Beziehung zu "Bruno": "Er begleitet mich jetzt schon seit fünf Jahren. Wer braucht schon eine Limousine oder Kutsche, wenn man ein Trabi als Hochzeitsauto haben kann. Seit 60 Jahren bis heute eine Gemeinschaft, die Generationen verbindet." Bildrechte: facebook/Michael Wagner
Trabi Cabrio
"Ist nichts für die, die auf Originale stehen, aber ein Unikat ist er allemal", schreibt Bjoern Janke. Bildrechte: facebook/Bjoern Janke
Trabi Marvin
"Marvin" Trabant 601S deluxe "Mit 14 habe ich begonnen an Simson zu schrauben und auf den Feldern von Thüringen zu fahren", erinnert sich Patrik Gronostaj. "Mit 16 meine erste eigene Mz Bj 1953 und mit 17 eine ETZ. Vor einem Jahr habe ich mit 25 Marvin gekauft und mir einen kleinen Traum erfüllt. So oft wie er mich schon geärgert hat, so sehr liebe ich diese Kiste." Bildrechte: facebook/Patrik Gronostraj
Trabi - Niederlande, 601 deluxe - unrestauriert am Balaton
Trabi 601 deluxe Tim Keil schreibt: "Sogar in den Niederlanden gibt's Liebhaber. 1989 habe ich, damals 12 Jahre alt, den Trabant in Ungarn kennengelernt. Ich war sofort verliebt! Kurz danach fiel die Mauer. Und mit 14 Jahre konnte ich meinen ersten Trabant kaufen. Fahren ging natürlich nicht. Aber Schrauben schon. Als ich meinen Führerschein hatte, blieb ich dem Trabant treu. Auf dem Bild bin ich mit meinem 88er unrestaurierten 601S deluxe am Balaton. Sind von Eindhoven bis zum Balaton 1300 Kilometer ganz ohne Pannen gefahren. Einen ganz besonderen Trabant habe ich auch noch, ein Neuwagen 1.1 Kombi Typ 444 mit 19 Kilometern auf dem Tacho." Bildrechte: facebook/Tim Keil
Puhdys-Trabi
Vereint Ostalgie pur: Der Puhdys-Trabi. Das Foto hat Romy Löbel eingeschickt. Bildrechte: facebook/Holger Peters
Alle (10) Bilder anzeigen

Noch mehr Trabis aus Mitteldeutschland

Blick unter die Motorhaube des E-Trabis.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ersatzteile Trabi
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Trabant mit
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
ein Trabi
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ersatzteile Trabi
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Trabant mit
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
ein Trabi
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK