Fr 22.09. 2017 16:30Uhr 29:30 min

Guido Schäfer und Bernardo
Guido Schäfer und Bernardo Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Fr, 22.09.2017 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Guido Schäfer, Journalist, Autor und ehemaliger Fußball-Profi

Profifußballer, Diplom-Betriebswirt, Sportjournalist, Rampensau – das ist Guido Schäfer. Seit 2000 schreibt der ehemalige Profi-Kicker von Mainz 05 für die Leipziger Volkszeitung. Manche meinen, wegen seiner Berichte, Kolumnen und Kommentaren wird das Blatt überhaupt noch gekauft, denn Schäfer hat einen ganz eigenen Schreibstil. Er verbindet wie kaum ein anderer fachliches Wissen mit blumigen bis schlüpfrigen Anekdoten.

Im Jahr 2000 kam er nach Leipzig und wurde erst Sportberichterstatter, später Chefreporter der großen Tageszeitung. 2009 deckte er exklusiv das Interesse von Red Bull für eine Fußballmannschaft in Leipzig auf. Außerdem ist der Ex-Profi-Kicker Teil des Reporter-Teams von MDR „Sport im Osten“. Mit den Autoren Torsten Teichert und Winfried Wächter liefert Schäfer nun ein literarisches Werk über die Rückkehr des traditionellen Fußball-Standorts Leipzigs zurück auf die europäische Bühne der großen Fußballclubs.