Allein, gemeinsam, zweisam einsam - mit oder ohne Kinder

Bei Paaren nachgefragt!

Pärchen
Mehr Frische in der Partnerschaft Mira, 26 Jahre aus Rosenheim und Manuel, 25 Jahre aus Dresden lieben sich seit viereinhalb Jahren. In einer siebenköpfigen Wohngemeinschaft in Freiberg, Sachsen haben sie sich kennengelernt. Die beiden Studenten waren erst Freunde, bevor es sechs Monate später zwischen ihnen gefunkt hatte. Jetzt leben sie gemeinsam in Aachen und wollen dort bis in einem Jahr ihr Masterstudium abschließen. Ist das erst einmal erledigt, rückt die Familienplanung in den Fokus. Doch soviel planen ist eigentlich nicht die Sache von Mira. "Eine gute Beziehung muss die Routine immer wieder durchbrechen. Ein gewisser Überraschungseffekt belebt die Beziehung", sagt sie. Manuel sieht das eigentlich genauso, obwohl er eher ein Gewohnheitsmensch sei. Wichtig ist beiden, dem anderen seinen Freiraum zu lassen. Bildrechte: MDR/Rouven Zietz

Man lernt nie aus - Zahlen rund um die Liebe!