Fragezeichen über einem nach oben schauenden Mann mit Apfel auf dem Kopf
Bildrechte: Colourbox.de

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | immer am Dienstagnachmittag Alles in Butter oder alles Essig?

Er gilt als "Indiana Jones der Sprachschätze": Dr. Rolf-Bernhard Essig ist Entertainer, Historiker, Autor und eine feste Größe bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio.

Rund um Sprichwörter im Sachsenradio

In der Sendereihe dreht sich alles um das Thema Redewendungen. Unsere Nachmittagsmoderatoren Heike Leschner und Maik Teschner nehmen gemeinsam mit Dr. Rolf-Bernhard Essig Redensarten unter die Lupe: Warum der Hund in der Pfanne verrückt wird, sich jemand einen Zacken aus der Krone bricht oder was es mit den Leichen im Keller auf sich hat - Dr. Rolf-Bernhard Essig klärt uns auf.

Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel!

Seit Jahren tourt der promovierte Literaturwissenschaftler durch ganz Deutschland in seiner Mission als Experte für Redewendungen.

Wer "Alles in Butter oder alles Essig? - Redewendungen mit Rolf-Bernhard Essig" hört, weiß endlich, warum der Nachtwächter kein großes Licht sein musste und trotzdem fast jedem Armleuchter heimleuchten konnte und weshalb man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen sollte.