Walter Plathe, Volksschauspieler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR 1 RADIO SACHSEN | 25.09.2016 | 10:00-13:00 Uhr Sonntagsbrunch mit Walter Plathe

Walter Plathe, Volksschauspieler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Wenn man verlernt, neugierig zu sein, kann man gleich in die Grube gehen", sagt Walter Plathe. Der Schauspieler ist auch mit 65 Jahren neugierig aufs Leben und vor allem auf die Menschen. Und wir sind im Sonntagsbrunch neugierig darauf, was Walter Plathe derzeit alles macht.

Ein Leben zwischen Bühne und Bildschirm

Die meiste Zeit spielt er Theater, derzeit im Stück "In alter Frische" in der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin. Er ist aber auch mit seinen Otto-Reutter-Abenden unterwegs.

Die Ausflüge ins Fernsehen sind für den ehemaligen TV-Liebling der DDR seltener geworden. Zur Zeit ist er in den neuen Folgen der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" als Bernd Spengler zu sehen.

Früher spielte Walter Plathe in der Serie "Märkische Chronik" mit, war Pilot im "Treffpunkt Flughafen" oder auch im Film "Das Puppenheim von Pinnow" zu sehen. Er hatte Gastrollen im Polizeiruf, im Großstadtrevier oder im Tatort, war auf dem Traumschiff oder in der "Klinik unter Palmen". Zudem war er 17 Jahre der Landarzt Dr. Uli Teschner in der gleichnamigen ZDF-Serie.

Bildergalerie Walter Plathe im TV und auf der Bühne

Alma (Renate GeiRler), Wilm (Walter Plathe).
Walter Plathe stand in der DDR-TV-Serie "Märkische Chronik" unter anderem mit Renate Geißler ... Bildrechte: MDR/DRA/Hoelzke
Alma (Renate GeiRler), Wilm (Walter Plathe).
Walter Plathe stand in der DDR-TV-Serie "Märkische Chronik" unter anderem mit Renate Geißler ... Bildrechte: MDR/DRA/Hoelzke
Hannes (Gerd Blahuschek) und Wilm (Walter Plathe)
... und Gerd Blahuschek (links) vor der Kamera. Die 18-teilige Serie spielt im märkischen Dorf Güterlohe in der Zeit zwischen 1939 und 1960 und wurde in den 1980-er Jahren ausgestrahlt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Walter Plathe in der Rolle als Pilot Paul Mittelstedt sitzt in einem Flugzeugcockpit.
Für die Serie "Treffpunkt Flughafen" schlüpfte Plathe in die Rolle des Piloten Paul Mittelstedt. Sie wurden 1985/1986 im DDR-Fernsehen gezeigt. Bildrechte: MDR/DRA
Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow, 2. v. li.) redet ein ernstes Wort mit seinem Krankenpfleger Manfred "Mücke" Mikulski (Walter Plathe, re.)
In der ARD-Serie "Klinik unter Palmen" spielte Plathe in zwei Staffeln den Pfleger Manfred "Mücke" Mikulski (rechts). Bildrechte: MDR/Degeto
Der Pianist Max Haumer (Christian Steyer) und Spengler (Walter Plathe)
Derzeit ist Plathe in der beliebten ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" als Bernd Spengler (rechts) zu sehen. Bildrechte: MDR/Oliver Feist
Schauspieler Walther Plathe als Ludwig von Schwitters, am 17.08.2016 bei der Fotoprobe zum Theaterstueck IN ALTER FRISCHE in der Berliner Komoedie am Kurfuerstendamm.
Plathe steht aber auch auf der Bühne. Aktuell kann man ihn im Stück "In alter Frische" in der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin erleben. Bildrechte: IMAGO
Alle (6) Bilder anzeigen

Traumrolle und Lieblingsurlaubsziel

Heute spielt er fast täglich Theater. Er denkt gern an die alten Zeiten zurück, aber "die sind vorbei", sagt er. Walter Plathe lebt im Hier und Jetzt. Ob er Probleme mit dem Älterwerden hat, wie schwer ihm das Texte lernen fällt und was er gern mal auf der Bühne oder im Fernsehen spielen würde, das fragen wir im Sonntagsbrunch. Wohin würde er gern mal in den Urlaub fahren? Und was macht der Schauspieler, wenn er mal so ganz in Ruhe zu Hause ins Blaue hinein leben kann? All das und noch viel mehr möchten wir von ihm wissen.

Moderation:
Mitmachen und gewinnen!  

Im Sonntagsbrunch gibt es auch immer etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 13 Uhr). Der Gewinner wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Zu gewinnen gibt es ein MDR 1 RADIO SACHSEN-Brunchgedeck für zwei Personen. Viel Glück!

Die Telefonnummer zum Glück: 01375 - 800 800

* 0,14 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ist teurer

Lösung Die Antwort auf das Rätsel am 18.09.2016:

Die Antwort auf das Rätsel am 18.09.2016:

Wir suchten nach einem Sänger, den Elena und Silvio gern hören: Herbert Grönemeyer

Schreiben Sie uns!  

Sonntagsbrunch bei MDR 1 RADIO SACHSEN

Die Promis der kommenden Sendungen*
02.10.2016 Alwara Höfels (Schauspielerin)
09.10.2016 Sarah Wiener (Köchin)
16.10.2016 Rainhard Fendrich (Sänger)
23.10.2016 Antoine Monot Jr. (Schauspieler)
  * Änderungen vorbehalten!

Nachhören: Sonntagsbrunch bei MDR 1 RADIO SACHSEN