Ratgeber

MDR 1 RADIO SACHSEN | 24.04.2014 | 10:38 Uhr : Tipps für den Wochenendeinkauf

Frisches Obst und knackiges Gemüse - jede Jahreszeit hat ihre speziellen Angebote. Bei MDR 1 RADIO SACHSEN gibt Jürgen Hahm jeden Donnerstag Tipps für den Wochenendeinkauf. Er weiß, welches Obst und Gemüse gerade günstig im Angebot ist.

Obst und Gemüse

Was könnte uns denn in dieser Woche besonders gut munden?

Blumenkohl vielleicht, der ist preiswerter geworden. Auch sein Vetter der  Broccoli sieht gut aus. Die Gurken bleiben billig, insbesondere die holländischen. Für die schmackhafteren deutschen Gurken muss man ein wenig mehr hinlegen. Der erste deutsche Kohlrabi ist da. Den sollte man sich nicht entgehen lassen, weil er doch sehr zart ist. Nach deutschem Schnittlauch kommt jetzt auch deutsche Petersilie in die Geschäfte. Holländischer Paprika hat sich deutlich vermehrt und kostet deshalb weniger.

In den vergangenen Wochen war es in der Obstabteilung sehr ruhig. Hat sich da etwas geändert?

Nicht so gravierend. Aus Spanien sind die ersten Pfirsiche und Nektarinen in den Geschäften. Es sind Frühsorten, die geschmacklich noch steigerungsfähig sind. Fruchtfleisch und Kerne bilden eine innige Verbindung, will heißen, der Kern geht schwer raus. Es rollen auch die ersten Wassermelonen aus Spanien an. Der Zuckergehalt ist nicht übertrieben hoch. Heidelbeeren werden jetzt auch in Spanien reif, aber noch nicht so zahlreich, so dass der Preis oben bleibt.

Wie steht es um das Obst aus Übersee?

Richtig eng ist es im Moment bei Mangos. In Peru ist die Ernte abgeschlossen, von dort kommt nichts mehr und auch Brasilien kratzt die letzten Reste zusammen. Der Apfel Royal Gala aus Chile schmeckt zwar gut, hat aber auch seinen Preis. Der südamerikanische Elstar ist ziemlich klein geraten. Birnen der Sorte Abate gibt es aus italienischem Lager oder frisch vom Baum aus Chile. Mir schmeckt die Italienische besser.

Ich habe verschiedenfarbige Auberginen gesehen. Gibt es da Qualitätsunterschiede?      

Nicht wirklich. Egal ob violett, geflammt oder weiß: Auberginen sind immer geschmacksneutral. Ich meine, es ist eher etwas fürs Auge. Ganz sicher auch ein zusätzlicher Kaufreiz. Zumal die Preise günstig sind.


Unser aktueller Rezepttipp:

Rezeptidee: Spargelragout mit Eiern

Ein Rezept von Jürgen Hahm. [mehr]


Unser Rezepttipp in der vergangenen Woche:

Rezeptidee: Zucchini-Salat

Ein Rezept von Jürgen Hahm. [mehr]



Alle Rezeptideen von MDR 1 RADIO SACHSEN:

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK