Ratgeber

MDR 1 RADIO SACHSEN | 17.04.2014 | 10:38 Uhr : Tipps für den Wochenendeinkauf

Frisches Obst und knackiges Gemüse - jede Jahreszeit hat ihre speziellen Angebote. Bei MDR 1 RADIO SACHSEN gibt Jürgen Hahm jeden Donnerstag Tipps für den Wochenendeinkauf. Er weiß, welches Obst und Gemüse gerade günstig im Angebot ist.

Wochenmarkt

Haben wir, der kühlen Witterung wegen, eine "Spargeldelle"?

Um seinen Spargel muss keiner bangen. Zwar haben die kalten Tage und Nächte das Wachstum gebremst, dennoch ist für jeden genug an weißen Stangen aus unserer Region vorhanden. Auch in Sachsen hat ja inzwischen die Ernte begonnen. Mit fallenden Preisen ist dennoch nicht zu rechnen. Weißen Spargel gibt es auch schon aus Ungarn und noch aus Griechenland. Alles in Top-Qualität. Grünen Spargel von hier gibt es erst in zwei bis drei Wochen. Was jetzt am Markt ist stammt entweder aus Italien oder Spanien.

 Was können Sie den Hörern außerdem noch an schönem Gemüse auftischen?

Typisch für Osterspeisen ist auch Feldsalat. Der kommt ausreichend und gut aus Frankreich. Wie auch generell Salate flächendeckend, preisgünstig und in guter Qualität angeboten werden. Empfehlenswert ist auch frischer grüner Blattspinat und Mangold. Außerdem möchte ich auf die breiten spanischen Bohnen aufmerksam machen. Die sind sehr zart, besser als die Buschbohnen, die auch angeboten werden. Schnittlauch haben wir jetzt auch schon aus deutschen Landen.

Was sind denn die feiertäglichen Obstkracher?

So "krachig" sieht es gar nicht aus. Ananas bleibt auf gutem Preisniveau. Deutlich mehr und bessere Himbeeren gibt es aus Spanien. Italienische Kiwis biegen auf die Ernte-Zielgerade ein. Äpfel und Birnen aus europäischen Lagern sind allemal preiswerter und keinesfalls schlechter als die erntefrische Überseeware. Limetten werden teurer, weil in Brasilien nur noch wenig am Baum ist, und in Mexiko gar nichts mehr.

Erdbeeren haben oftmals  dunkle Flecke. Ist das Fäule?      

Nein, das ist so eine Art Sonnenbrand. Nachdem es wochenlang regnerisch in den spanischen Erdbeergebieten war, knallt dort jetzt die Sonne runter. Beeren, die es nicht unters schützende Blätterdach geschafft haben, sind dann einer intensiven Bestrahlung ausgesetzt. Essen kann man die süßen Früchte dennoch.


Unser aktueller Rezepttipp:

Rezeptidee: Zucchini-Salat

Ein Rezept von Jürgen Hahm. [mehr]


Unser Rezepttipp in der vergangenen Woche:

Rezeptidee: Rhabarber-Spargel-Salat

Ein Rezept von Jürgen Hahm. [mehr]



Alle Rezeptideen von MDR 1 RADIO SACHSEN:

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK