Ratgeber

MDR 1 RADIO SACHSEN | 28.08.2014 | 10:38 Uhr : Tipps für den Wochenendeinkauf

Frisches Obst und knackiges Gemüse - jede Jahreszeit hat ihre speziellen Angebote. Bei MDR 1 RADIO SACHSEN gibt Jürgen Hahm jeden Donnerstag Tipps für den Wochenendeinkauf. Er weiß, welches Obst und Gemüse gerade günstig im Angebot ist.

Gemüse

Das Gemüse war in den vergangenen beiden Wochen ziemlich problematisch. Ist denn inzwischen ausreichend nachgewachsen?

Die Gurken haben deutlich zugelegt. Auch der Salat hat sich erholt von den Wetterkapriolen. Es sind jetzt mehr Pfifferlinge und Waldpilze im Angebot. Weiß- und Rotkohl stehen gut, ebenso der Porré. Mit Kartoffeln kann man sich bevorraten, muss es aber nicht, denn im Unterschied zum Vorjahr haben wir 2014 eine üppige Ernte. Der Chiccoré drängt jetzt deutlich nach vorn. Und auch der Porré findet zunehmend Abnehmer. 

Welches Gemüse kommt nicht so recht aus der Furche?

Mit dem Blumenkohl müssen wir noch bis Mitte September Geduld haben. Dann könnte er – günstige Witterung vorausgesetzt, zahlreich auf der Ladentafel erscheinen. Dagegen ist mit Bohnen kein Staat mehr zu machen, nur noch Restbestände irren durch die Geschäfte. Stabil in Preis und Menge bleiben die Tomaten.

Das Obst wuchs ja bisher recht unbehelligt vom schlechten Wetter auf. Bleibt das so?

Wir verzeichnen einen Preissturz bei Äpfeln. Die werden nicht nur bei uns massenhaft reif, sondern auch in den Nachbarländern. Nicht so üppig ist die Birnenernte. Santa Maria ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern schmeckt auch. Dagegen haben die frühen Abatebirnen noch geschmacklichen Nachholbedarf. Mit Pfirsichen und Nektarinen geht es sachte sukzessive zu Ende. Südafrikanische Clementinen und Orangen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Heidelbeeren bleiben ein Problemfall.

Tipp:

Probieren Sie einmal die spanischen Mangos. Die Sorte heißt "Osteen" und steht ihren überseeischen Vettern weder im Geschmack noch in der Qualität nach. Mangos besitzen reichlich Kalzium, Eisen, Vitamin C, sowie das Provitamin A, eignen sich deshalb besonders für Baby- und Schonkost.


Unser aktueller Rezepttipp:

Rezeptidee: Pflaumen-Nudel-Pudding

Jürgen Hahm stellt Ihnen jede Woche eine leckeres Obst- oder Gemüserezept vor - in dieser Woche einen Pflaumen-Nudel-Pudding. Viel Spaß beim Nachkochen! [mehr]


Unser Rezepttipp in der vergangenen Woche:

Rezeptidee: Radicchio mit gebratenen Birnen

Ein Rezept von Jürgen Hahm [mehr]



Alle Rezeptideen von MDR 1 RADIO SACHSEN:

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK